Vorreiter aus Bayern: 10 Jahre Mieterstrom in Regensburg

2014 war ein echtes Energiewende-Jahr in Bayern: es war das Jahr mit den meisten installierten Windenergieanlagen, aber auch naturstrom hat in diesem Jahr zusammen mit der Bürger Energie Region Regensburg eG (kurz: BERR) ein echtes Pionierprojekt umgesetzt.

Noch vor der offiziellen Einführung des „Mieterstromgesetzes“ wurde das Modell mit PV-Anlagen auf dem Dach des gemeinschaftlichen Wohnprojekts „Haus der Zukunft“ der NaBau eG in Regensburg in Betrieb genommen. Anschließend wurden noch weitere Mieterstromprojekte in der Region verwirklicht. Einen Blogbeitrag aus der damaligen Zeit könnt ihr hier lesen. Dort seht ihr auch ein Foto eines treuen Kollegen, der in den letzten 10 Jahren offensichtlich kaum gealtert ist.

Ein weiterer treuer Partner ist Joachim Scherrer, Vorstandvorsitzender der BERR, der auch im Blogbeitrag zu sehen ist. Sowohl im Mieterstrom, als auch in der gemeinsamen Vermarktung unseres bayerischen Ökostromtarifs bavariastrom war er stets bereit, das Gesicht vor Ort zu sein. Zum Anlass der 10-jährigen Zusammenarbeit besuchte er am 22. Februar den brandneuen naturstrom-Standort und die dortigen Kolleginnen Andrea Bayer und Sonja Frisch. Zusammen wollen wir weiter die Energiewende in der Oberpfalz und umliegenden Gebieten voranbringen, z.B. durch die Projektierung von Solarparks.

Die gemeinsame Zielrichtung für die Region Regensburg bietet also auch für die nächsten 10 Jahre großes Potenzial für neue Projekte!

Ansprechpartnerinnen sind Sonja Frisch und Franziska Mehrbach.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen