GFK-Seminar in Düsseldorf – Lernen, besser zu kommunizieren

Wer hat Schuld an der Situation und wer hat Recht? Der Fokus auf Vermutungen, Vorwürfen und Schuldzuweisungen kann schnell zu Missverständnissen und Verhärtungen führen. Gleichzeitig haben diese Denkmuster die meisten von uns verinnerlicht und wir müssen aktiv daran arbeiten, diese Muster zu durchbrechen und den Fokus neu zu setzen. Das haben insgesamt 13 Kolleg:innen in einem 2-tägigen Seminar zur Gewaltfreien Kommunikation in Düsseldorf gemacht, welches von Franziska Müller aus Eggolsheim geleitet hat.

Die Kommunikationsmethode basiert auf der Grundannahme, dass alles, was wir Menschen tun ein Versuch ist, unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Dafür nutzt jede:r unterschiedliche Strategien, die mitunter von anderen bewertet werden. Und an dieser Stelle entstehen Konflikte. Diese Erkenntnis lenkt den Fokus von „Was ist richtig und falsch?“ zu „Wer braucht hier was?“, um somit Lösungen zu finden, mit den alle zufrieden sind.

Sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext ist Gewaltfreie Kommunikation hilfreich, um Spannungen (rechtzeitig) zu erkennen, benennen und lösen zu können.

Klingt in der Theorie super, aber in der Praxis zeigt sich, dass es gar nicht so leicht ist, alte Denkmuster zu durchbrechen, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und vor allem über die eigenen Gefühle bei der Arbeit zu sprechen.

Franziska hat es aber mit verschiedenen Übungen geschafft, dass wir alle unser Bewusstsein für diese Thematik schärfen konnten, und hat uns das Werkzeug an die Hand gegeben, um zukünftig klarer und empathischer zu kommunizieren und zuzuhören. Jetzt heißt es dranbleiben und das Gelernte anwenden!

Und ganz wichtig: Dank der Leitung durch Franziska, aber auch der Einstellung aller Teilnehmenden haben wir eine vertrauensvolle Atmosphäre während des Seminars geschaffen, in der sich alle öffnen konnten. So haben wir nicht nur jede Menge über Gewaltfreie Kommunikation gelernt, sondern uns auch untereinander abteilungsübergreifend neu bzw. besser kennengelernt. Das stärkt die Zusammenarbeit und gibt den kleinen Alltagsbegegnungen auf dem Flur oder in der Küche eine neue Qualität.

Deswegen der Appell an euch: Nehmt nach Möglichkeit das Angebot einer der nächsten GfK-Schulungen wahr, es lohnt sich! 😊

Termine:

09.02. – 10.02.2023 Hamburg
27.04. – 28.04.2023 Berlin

Weitere Termine sind in Planung, setzt euch bei Interesse mit Franziska Müller in Kontakt.

____________________________________________________________________________

Text: Christine Krüger

 

1 Kommentieren
  • Franziska
    Gepostet um 12:03h, 30 Januar Antworten

    <3 Schön wars mit euch in Düsseldorf, auch ich hab wieder ein paar Dinge dazu gelernt, die im nächsten Seminar in Hamburg gleich umgesetzt werden. 🙂 4 freie Plätze gibt es noch..

    Die restlichen Termine für 2023 stehen jetzt auch fest:
    22./23.6.23 Hannover
    Juli/August Eggolsheim (hier gibt´s noch kein Datum, das mache ich relativ spontan, da ich dafür nicht reisen muss)
    16./17.11.23 Bochum

    Außerdem gibt es ab Februar einmal im Monat eine Online-Übungsgruppe. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an einem Grundlagenseminar (nicht zwingend bei mir) oder anderweitig erworbene Grundkenntnisse der GFK. Bei Interesse melde dich einfach bei mir.

Einen Kommentar erstellen