Auch das KUSC hat in diesem Winter aktiv am Veganuary teilgenommen. Schon im Dezember haben wir uns eingestimmt – in einer der Adventwochen haben ein paar von uns fleißig vegane Weihnachtsplätzchengebacken. Unsere Kaffeebar im Foyer am Standort Bochum duftete weihnachtlich nach Lebkuchen. Es gab Schoko-Lebkuchen-Herzen, Gewürzkuchen, Nussplätzchen, Vanilleplätzchen und Husarenknöpfe. Scheinbar hat´s geschmeckt, übrig blieb am Abend NICHTS!

Veganuary: Ein bunter Monat zum Probieren

Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der nie zu Ende geht und immer wieder neue Facetten des Lebens verändern kann – zum Beispiel die Ernährung. Dass vegan Lebende durchschnittlich zwei Tonnen CO2 im Jahr einsparen, ist für naturstrom Grund genug, beim Veganuary mitzumachen und alle Mitarbeitenden einzuladen, einen Monat lang auszuprobieren, wie es ist, sich vegan zu ernähren.

An manchen Standorten gings schon im Dezember los mit rein pflanzlichen weihnachtlichen Leckereien, die Lust auf mehr Veganes machten. Im Januar gab es dann in vielen naturstrom-Büros verschiedene Produkte zu kosten, die eine vegane Ernährung erleichtern: beispielsweise pflanzliche Milch-, Käse- oder Hackfleisch-Alternativen.

Und natürlich wollten wir wissen, was euch am besten geschmeckt hat. Als liebste Milch-Alternative kristallisierte sich ganz klar die Hafermilch heraus, die Lieblings-Käse-Alternative der Naturstromer:innen ist „Bresso 100 % Pflanzlich mit Kräutern aus der Provence“ und eure liebste vegane Süßigkeit „Fred Ferkel“ von Katjes.

Zum feierlichen Abschluss des Veganuary lud naturstrom alle Teilnehmenden zum Essengehen ein – natürlich vegan. So hatten die Düsseldorfer beispielsweise einen schönen Abend im „TO1980 VEGAN“, die Bochumer ließen es sich im „Katzentempel“ schmecken und die Berliner freuten sich über den Besuch der Kolleg:innen aus Hamburg und aßen mit ihnen zusammen im „Savory Chai“ zu Abend.

Über unseren Veganuary-Teams-Channel können wir uns auch weiterhin austauschen: Teilt eure Rezepte, Ideen und Fragen – lasst uns gemeinsam weiter pflanzlich einkaufen, kochen, backen und dabei CO2 und Tierleid vermeiden. Jede vegane Mahlzeit hilft.

Übrigens, Veganuary gibt’s nicht nur im Januar. Wer die Aktion verpasst hat oder noch mal möchte, kann jederzeit einsteigen. Einfach unter http://www.veganuary.com/de/jetzt-mitmachen/ anmelden und 31 Tage lang hilfreiche E-Mails mit Rezepten, Tipps und Infos erhalten.

Ansprechpartnerin zu den Veganuary-Aktionen bei naturstrom ist die Nachhaltigkeitsgruppe.

 

 

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen