naturstrom goes EMAS – und alle machen mit!

Nachhaltigkeit nicht nur nach außen, sondern auch nach innen wirken lassen – das ist das Motto, unter dem die Einführung eines Umweltmanagementsystems bei naturstrom steht. Das „Eco Management and Audit Scheme“ zielt darauf ab, die Umweltleistung des Unternehmens zu verbessern. Verschiedene Aspekte wie Energieverbrauch, Abfall, Sicherheitsaspekte und Wasser werden unter die Lupe genommen und daraus abgeleitete Kennzahlen ermittelt. Anschließend setzt sich das Unternehmen Ziele und führt Maßnahmen ein, die dann umgesetzt und regelmäßig überprüft werden.

Zunächst soll der Standort Eggolsheim zertifiziert werden, mithilfe einer Landesförderung, dem Bayerischen Umweltmanagement- und Auditprogramm.
Hierbei wird die EMAS-Einführung fachlich begleitet vom Förderkreis Umwelt Unterfranken e.V. mit Sitz in Würzburg. Die unterstützende Workshopreihe ist bereits am 31.01.2024 gestartet und soll mit umfassender Beratung und Vor-Ort-Terminen sicherstellen, dass das finale Audit durch einen externen Umweltgutachter dann auch ein Erfolg wird. Im Zeitplan ist vorgesehen, dass das abschließende Audit gegen Jahresende stattfindet, so dass wir dann einen ersten Meilenstein erreicht haben. Anschließend ist die Ausdehnung des Umweltmanagementsystems auf weitere Standorte angedacht.

Die Mitarbeiter- und Öffentlichkeitsbeteiligung ist bei EMAS ein wesentlicher Aspekt und soll möglichst von Anfang an umgesetzt werden. In diesem Sinne sind alle interessierten Personen herzlich eingeladen, sich mit Ideen und Vorschlägen zu beteiligen. Das gerade entstehende Umweltteam freut sich auch über weitere Mitglieder.

Anfragen und Kommentare könnt ihr an Stefanie Spielmann und Miriam Müller richten.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen