Gemeinsame Sache mit Kommunen und Bürgerenergiegesellschaften – die erfolgreiche Projektumsetzung bei naturstrom

Einen echten Mehrwert für die Umsetzung von EE-Projekte und die Akzeptanz vor Ort bietet das umfassende Angebot von naturstrom – und dafür haben wir gute Beispiele. Daher haben wir am 1. Februar zum ersten BEGimpuls in diesem Jahr eingeladen. Dieses Mal fand das Webinar für die Bürgerenergie-Szene unter dem Titel “Gemeinsam den Ausbau Erneuerbarer Energien vorantreiben: naturstrom als Partner für Bürgerenergiegenossenschaften und Kommunen” statt.

Gemeinsam haben die Abteilungen der Projektentwickung und die Bürgerenergie und Projektbegleitende Kommunikation die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der Kommune vor Ort und der Beteiligung der Bürger:innen für eine erfolgreiche Umsetzung von Wind- und PV-Projekten betont. An bereits umgesetzten Projekten haben wir gezeigt, wie wir solche Kooperationen schon umgesetzt haben und wie finanziellen Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürger:innen geschaffen wurden. Zum Beispiel wie eine gemeinsame Projekt- oder Betreibergesellschaft aus Kommune und Bürgerenergiegenossenschaft aufgebaut sein kann. Zudem haben wir unsere etablierten Maßnahmen zur umfassenden und transparenten Kommunikation vorgestellt. Damit die Bürger:innen am Mehrwert der Anlage beteiligt werden können und stets auf dem Laufenden sind. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden somit einen praxisnahmen Einblick in die projektspezifische Ausgestaltung einer Zusammenarbeit zwischen dem „Dream-Team“ Bürgerenergie – Kommune – naturstrom.

Ansprechpersonen: Franziska Mehrbach, Melanie Kühl

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen