Der ergonomische Arbeitsplatz

Bleib gesund mit diesen Tipps und Übungen

Lieber Kollege, liebe Kollegin: während Du diesen Text liest, achte doch mal auf Deine Haltung. Sitzt Du ergonomisch korrekt vor dem Bildschirm oder bist Du eher der Sitztyp „Garnele“? Das Schlagwort „Ergonomie“ ist allgegenwärtig: Man versteht darunter die Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen. Das beinhaltet nicht nur Schreibtischstühle, Computertastaturen und -mäuse – vielleicht hast Du das Wort schon einmal im Zusammenhang mit Computersoftware gehört.

Um den ergonomischen Bildschirmarbeitsplatz ging es in der Arbeitsschutzunterweisung, die bei naturstrom im November an zwei digitalen Terminen stattfand. Eine externe Expertin der DEKRA gab uns Tipps, Tricks und Infos, damit unsere körperliche Gesundheit keine Schäden durch die Arbeit am Schreibtisch nimmt. Gesunde Arbeitsplätze sind wichtig – denn die Statistiken sind erschreckend (Quelle: RKI 2020): Rücken- und Nackenschmerzen plagen einen Großteil der Bevölkerung, auch schon in jungen Jahren:

Wir freuen uns, dass Ihr so zahlreich an den beiden Terminen der Ergonomie-Schulung teilgenommen habt! Wir hoffen, Ihr konntet Euer Wissen auffrischen, etwas mitnehmen und auch umsetzen.

Wenn Du nicht weißt, wovon die Rede ist: In diesem Ordner findest Du die Aufzeichnung des ersten Schulungstermins und die Folien der Schulung: A:\5 Infos für alle Mitarbeitenden\Arbeitsschutz\1 Infos für alle Mitarbeitenden\Ergonomie

Wenn Du auf der Suche nach kurzen Übungen bist, die Du einfach im Büro umsetzen kannst, dann bist Du hier richtig: A:\5 Infos für alle Mitarbeitenden\Arbeitsschutz\1 Infos für alle Mitarbeitenden\Ergonomie\Übungsbeispiele Bewegung im Büro

Diese Übungen sind übrigens nicht nur für diejenigen, die schon unter Beschwerden im Rücken- oder Nackenbereich leiden! Auch zur Vorsorge sind sie gut geeignet.

Vielleicht ist für Dich eine App das richtige, um aktiv zu bleiben? Es gibt verschiedene Apps, die Dich daran erinnern, regelmäßig aufzustehen und Dir Übungen für verschiedene Körperbereiche vorschlagen, z.B. StretchMinder.

Bei weiteren thematischen Fragen komm gerne auf Thomas Müller (Fachkraft für Arbeitssicherheit) oder Svenja Fahrner (Arbeitssicherheitskoordinatorin) zu.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen