20 Jahre naturstrom in Franken

An unseren 25-jährigen Firmen-Geburtstag, den wir letztes Jahr gefeiert haben, schließt sich ein weiteres, ähnliches Jubiläum an: 20 Jahre Standort Oberfranken. Im November 2003 wurde für die eco eco ein erstes kleines Büro in Forchheim angemietet und im Februar 2004 wurde der erste Mitarbeiter für NaturStromAnlagen eingestellt.

Zu diesem Anlass haben wir am 29. Februar zu einem Symposium mit kleiner Abendveranstaltung zum Netzwerken eingeladen. Mit uns gefeiert haben Bürgermeister:innen, Gemeindevertreter:innen, Lokalpolitiker:innen, befreundete Unternehmen, Genossenschaften und Banken aus der Region im Pilatushof, in der Nähe unseres Firmensitzes.

In Vorträgen haben wir vorgestellt, welche Lösungen wir rund um Strom, Wärme und Mobilität für die Region haben und auch einen Blick in die Zukunft der Energiewende geworfen. In Franken, an unserem zweitgrößten Standort, hat naturstrom 42 Windanlagen und 19 Photovoltaikanlagen an 17 Orten gebaut. Das sind über 150 MWp installierter Leistung, die durchschnittlich 247 MWh im Jahr produzieren. Mit vielen Vor-Ort-Partnern führen wir langfristige Kooperationen, betreiben nachhaltige Nahwärme-Projekte wie in unserem Nachbarort Hallerndorf oder treiben die Energiewende in einem Energiebeirat voran, wie wir ihn in Hemhofen gemeinsam mit der Gemeinde gegründet haben. Dieser Ort mit knapp über 5100 Einwohnern ist übrigens der einzige in ganz Deutschland, in dem naturstrom Grundversorger ist.

Unsere ehemalige Kollegin und jetzige MdB Lisa Badum (auf dem Bild in der Mitte) kam ebenfalls, um mit uns zu feiern und eine Rede zu halten. Sie berichtete dabei auch von ihrer Arbeit damals bei naturstrom. Vom Regierungsvizepräsidenten der Bezirksregierung Oberfranken Thomas Engel wurde uns an dem Abend zudem offiziell der Status „Teil des Teams Energiewende Bayern“ verliehen. Der Schlüssel für eine erfolgreiche und zukunftssichere Energiewende liegt vor Ort. Hier wollen wir weiterarbeiten und unsere Vision einer dezentralen und bürgernahen Energiezukunft mit all unserem Wissen, unseren Innovationen und den Menschen aus der Region gemeinsam leben. Auf die nächsten 20!

Ansprechperson ist Antonia Grim.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen