Ein Bäumchen für die Energiezentrale

Ein weiterer Meilenstein für die Markt Erlbacher Nahwärmeversorgung ist geschafft: am 12. September haben wir mit der Bürgermeisterin und den Projektbeteiligten auf der Baustelle der Energiezentrale ein Richtfest gefeiert. In dem fränkischen Ort entsteht unser bisher größtes Nahwärmenetz. Das Netz ist schon vollständig verlegt, die Baustelle der Hauptenergiezentrale ist noch in vollem Gange.

Der Anlass für das Fest: Der Rohbau des zukünftigen Holzhackschnitzel-Bunkers wurde fertig gestellt, womit das Bauwerk seine endgültige Form annimmt. Unser Kollege Hajo erklomm zusammen mit den Zimmerern den Dachstuhl des Rohbaus. Von unten konnten die Gäste dann beobachten, wie das Bäumchen aufgestellt wurde und mit einem Glas Wein und einem feierlichen Richtspruch das Gebäude eingeweiht wurde. Die Bürgermeisterin freute sich, dass sich der „lange Atem“ nun auszahlt und die nachhaltige Wärmeversorgungslösung für ihre Ortschaft bald vollständig ist.

Mittlerweile sind auf der Baustelle schon alle Elemente des Heizwerks gut sichtbar: die beiden Pufferspeicher (100 Kubikmeter!) und die beiden Kamine sind schon von Weitem her erkennbar und prägen ab sofort die Markt Erlbacher Skyline. Auch das rund 1.500 m2 große Solarthermiefeld ist bereits installiert und glänzt in der Sonne.

Aktuelle Fotos vom Baufortschritt findet ihr auch immer auf der Projektwebseite  www.naturstrom.de/markt-erlbach (Danke an den Bauleiter und Drohnenpiloten Hajo!)

Ansprechpartnerin: Franziska Mehrbach

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen