Unser Mitarbeitendentreffen 2023

Am Donnerstag, den 28.09.2023 reisten Klimaschützer:innen aus allen Himmelsrichtungen mit Bus, Bahn, Auto oder mit dem Fahrrad zum diesjährigen Mitarbeitendentreffen. Für Düsseldorfer naturstromer:innen war die Anreise nicht mehr als ein Katzensprung – Quasi einmal über den Rhein und schon war es in greifbarer Nähe, das Crowne Plaza Hotel in Neuss.

Pünktlich zum Mittagessen trudelten die Reisegruppen im Kongresszentrum ein und begannen direkt mit dem wichtigsten Tagesordnungspunkt: Der Wiedersehensfreude! Diese war auch bei denjenigen nicht geschmälert, die beim Deutsche Bahn-Roulette verloren haben. Auch die Kolleg:innen aus Berlin und Eggolsheim konnten sich noch am bunt gemischten Buffet stärken, bevor es ins Plenum ging.

Rot oder grün? Die Abstimmung per Karte sorgte für einige Lacher und Aha-Momente im Plenum.

Den Plenumssaal Jupiter mit seinen 1.400 m2 füllte die naturstrom- und NaturEnergy-Belegschaft fast vollständig aus. Gut 760 Ohren lauschten den Referent:innen. Gleichzeitig waren 380 Hände gefragt. Neben den Inputs, die zusammenfassten, wer wir sind, was wir machen und wie wir das alles hinbekommen, waren die Zuhörenden immer wieder gefragt, ihren „Senf“ dazuzugeben. Das Abstimmungskärtchen verwandelte den Saal in ein Meer aus rot und grün. Später kam es als Feedbackkärtchen erneut zum Einsatz – mit der Nachhaltigkeit nehmen wir es schließlich ernst! 😉

Mit den Vorträgen von Sophia Eltrop, Oliver Hummel, Kirsten Nölke, Dr. Thomas Banning, Robert Claus und Christoph Ströer im Ohr und den Abstimmungskärtchen in der Hand verging der Nachmittag wie im Flug. Zum Schluss fasste Oliver zusammen: Seit 25 Jahren setzen wir uns für eine nachhaltige Zukunft und eine bessere Gesellschaft ein. Dabei legen wir an uns und unsere Arbeit höchste Standards an. Wir sind glaubwürdig, kompetent, zuverlässig, bürgernah, innovativ, reaktionsschnell, gesellschaftlich engagiert und unabhängig. Mit diesen Charakteristika und den Menschen, die dahinterstecken, ist naturstrom nicht nur bestens gewappnet, um neben anderen Wettbewerbern zu bestehen.  Sondern wir sind auch richtig gut aufgestellt, um die günstigen Rahmenbedingungen zu nutzen und der grüne Energieversorger bei Strom, Wärme und Mobilität zu werden.

Herzlichen Dank an die alten und neuen Kolleg:innen der MAV und des BR!

Gemeinsame Ziele, auf die wir beim ausgiebigen Dinner im Ballsaal anstoßen konnten. Dennoch waren so manche zuerst vor ein Rätsel gestellt. Wie finde ich meinen Tisch? Freie Platzwahl war nicht angesagt. Ein Blick auf das Namensschild verriet: Es wird Tisch 1, 2, … oder 41. Jede:r fand schließlich das persönliche Plätzchen zwischen mal mehr und mal weniger bekannten Gesichtern. Ein Abendessen mit persönlichem Kennenlernen als Beilage. So ging der erste Tag in ausgelassener Stimmung, mit gut gefüllten Bäuchen und dem Gefühl unter Freund:innen zu sein, zu Ende.

Trotz Feierlaune am Abend schafften es am nächsten Tag alle pünktlich um 9:00 Uhr zum ersten Slot des berühmten Markts der Möglichkeiten (MdM). Auch in diesem Jahr gab es dank der Initiative unserer Kolleg:innen einen Blumenstrauß an Themen. Von Workshops zur Work-Life Balance über Analytic Insights, Katzenmemes und Energiewende, bis zu Sauerkrautfermentation und Wärmepumpen – für jede:n war etwas dabei. Parallel dazu trafen sich die Klimaschützer:innen der KEG zu ihrer Jahreshauptversammlung. Wer nicht dabei sein konnte, kann sich sowohl die Plenumsvorträge als auch die MdM-Präsentationen unter A:\5 Infos für alle Mitarbeitenden\Mitarbeitendentreffen\2023 anschauen.

Gute Stimmung beim Treffen der Natur Energy-Belegschaft.

Die gesammelten Eindrücke wurden bis zum Start des Nachmittagsprogramms beim Mittagessen verarbeitet. Anschließend kam die NaturEnergy im Plenum zusammen, um eine große Vorstellungsrunde zu machen, da neue Kolleg:innen dabei waren, die manch andere:n Kolleg:in das erste Mal live treffen konnte.

 

Parallel dazu ging für die Mitarbeitenden der naturstrom AG das gemischte Kennenlernen in die zweite Runde. Beim „naturstrom Mixer“ bestimmte der Zufall die Gesprächspaare. Anhand von Zetteln, die man zog, fanden sich die Paare zusammen. So suchte ein „Ernie“ nach „Bert“ und eine „Hanni“ nach ihrer „Nanni“. Neben dem zweiten Slot des naturstrom Mixers hatten außerdem alle die, die bei naturstrom mit dem Thema Ausbildung in Verbindung stehen Zeit, sich besser kennenzulernen. Auch das Auszubitreffen lud zum lockeren Austausch und Verbindungen knüpfen ein. So waren alle mit Small Talk-Übungen versorgt, die sie auf den letzten Teil des Tages vorbereiteten.

Viele neue Gesichter und interessante Gespräche beim naturstrom-Mixer.

Der Abend brach an. Alle hatten sich nach dem Ende des Programms in ihr bestes Partyoutfit geworfen. Schließlich rundete dieses Jahr eine besondere Party das Mitarbeitendentreffen 2023 ab. Es war die Feier zum 25. Jubiläum von naturstrom. Wie genau dieses Event ausgesehen hat, könnt Ihr an anderer Stelle im Newsletter nachlesen.

Nur so viel sei verraten: Es war bunt, es war laut, es war ein grandioses Fest! Und so endete das diesjährige Mitarbeitendentreffen, mit einem fließenden Übergang in die große Jubiläumsfeier. Die Stimmung, die bereits während der Zeit in Neuss kaum besser hätte sein können, gipfelte in der Feier – dem Highlight des Jahres.

Und schon kurz nach den Feierlichkeiten war klar, bis zum nächsten Mitarbeitendentreffen, kann die Zeit nicht schnell genug vergehen. Wir freuen uns schon darauf!

Ansprechpartner:innen sind Paola, Jutta, Inka und Eeske.

Mehr Bilder vom Mitarbeitendentreffen 2023 findet Ihr hier:   https://naturstrom.px.media/share/169927883138sG9IZe5anpdN

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen