Klein, aber oho!

So lässt sich die Fotoausstellung von Tim Wagner beschreiben, die am 02. November auf dem Campus der Leuphana Universität in Lüneburg eröffnet wurde.

Die Planung einer gemeinsamen Ausstellung begann vor einigen Monaten mit einer Anfrage Wagners an unser Presseteam. Wagner war durch unser Engagement in Lützerath auf naturstrom aufmerksam geworden. Da wir in unserem Jubiläumsjahr auch regionale Veranstaltungen durchführen und unterstützen, wurde die weitere Organisation von der Abteilung Bürgerenergie und projektbegleitende Kommunikation übernommen. Mit der Leuphana war auch schnell ein toller Ausstellungsort gefunden, da die Universität über eine besonders umfangreiche Nachhaltigkeitsfakultät verfügt. Gemeinsam mit dem Asta konnte die Ausstellung dann, kurz nach Beginn des Wintersemesters, eröffnet werden: Auf wenigen Tafeln, aber dafür in sehr eindrücklichen und auch nachdenklich stimmenden Bildern erzählt der junge Fotojournalist seine Eindrücke von den „Großereignisse“ der Klimabewegung der letzten Jahre:  den „Ende-Gelände“ Protesten gegen den Braunkohletagebau, der Besetzung des Hambacher Forstes und des Dannenröder Waldes, sowie der Zerstörung des Ortes Lützerath.

Die Ausstellung war zuvor bereits u.a. auf dem Fusion-Festival in Lärz und der Kulturellen Landpartie im Wendland zu sehen. Mehr Informationen über den Fotojournalist Tim Wagner und die Wanderausstellung gibt es auf seiner Homepage: https://www.ti-wag.de/

Ansprechperson: Melanie Kühl

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen