Bekannt aus Funk und Fernsehen

Auch in den letzten Monaten war naturstrom wieder hier und da in relevanten Medien präsent. Für Sichtbarkeit sorgten vor allem die Pressegespräche zum Jahresabschluss und zum Mieterstromprojekt „Alte Dorfstraße“ in Wuppertal, das wir gemeinsam mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, dem Wuppertaler Oberbürgermeister und dem Landesverband Erneuerbare Energien NRW vorstellen konnten.

  • Kurz vor der Hauptversammlung im August hatten wir zum hybriden Pressegespräch geladen, um interessierten Medienvertreter:innen den Jahresabschluss näherzubringen. (Und natürlich auch, um angesichts unseres guten Preises für unseren naturstrom Zuversicht und Aufbruchstimmung zu vermitteln.) Mit zehn Teilnehmenden war die Resonanz durchaus ordentlich. Von den Publikumsmedien berichteten die Rheinische Post und gleichlautend die Westdeutsche Zeitung, darüber hinaus gab’s einige Berichterstattung in den Fachmedien.
  • Für ziemlichen Rummel hat unser Pressetermin in Wuppertal gesorgt. Für die Vorstellung des Mieterstromprojekts „Alte Dorfstraße“ hatten wir extra politische Prominenz aufgefahren. Und der in der regionalen Medienlandschaft sehr gut vernetzte LEE NRW hat seine Kontakte mit eingebracht.
    Für eine sehr gute Online-Reichweite hat insbesondere ein dpa-Artikel gesorgt, der in mindestens 15 Medien veröffentlicht wurde, darunter SZ, FAZ, Die ZEIT und Die Welt. Hier der Beitrag auf der Website von n-tv als Beispiel. Printberichterstattung gab’s in den örtlichen Lokalmedien, also in Westdeutscher Zeitung, Neuer Rhein Zeitung und Wuppertaler Rundschau. Darüber hinaus war Oliver in einem WDR-Radiobeitrag zu hören.
    Auch das Fernsehen war mit Sat1 NRW, RTL West und dem WDR vor Ort, es zeigte sich aber die Ambivalenz des Promibesuches: Wer Politprominenz einlädt, muss auch damit rechnen, dass sie einem die knappe Sendezeit wegschnappt. Und so sind unsere O-Töne im Nachhinein der Schere zum Opfer gefallen.
  • Sehr erfreulich, auch ohne großen Organisationsaufwand: Unser MELANI-Projekt stößt auf große Resonanz in den Medien der Energie- und Immobilienbubble. Unsere Pressemitteilung zum Start der Feldphase hat bis heute über 20 Veröffentlichungen in Online- und Printmedien generiert.

Ihr wollt nicht erst bis zum nächsten internen Newsletter warten, um von neuen Gastbeiträgen, Interviews und sonstigen Veröffentlichungen mit naturstrom-Bezug zu erfahren? Dann folgt uns einfach auf dem naturstrom-Twitter-Account, bei den Twitter-Alternativen Mastodon und Bluesky oder bei LinkedIn.

Ansprechpartner ist Tim Loppe.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen