Projekt-Info Solarpark Groß Lubolz

Mit einer Leistung von ca. 24 Megawattpeak (MWp) möchte die NaturEnergy im brandenburgischen Groß Lubolz einen der bislang größten Solarparks der Unternehmensgruppe im 2. Quartal 2024 in Betrieb nehmen. Auf 20 Hektar entlang der Bahnlinie Berlin – Cottbus soll die Anlage rund 25.000 Megawattstunden (MWh) sauberen Strom pro Jahr produzieren – genug, um den Jahresbedarf von über 7.000 durchschnittlichen Dreipersonen-Haushalten zu decken.

Für den Park sollen mehr als 46.000 Module verbaut werden. Die Einspeisung des erzeugten Stroms ins Mittelspannungsnetz wird über eine ca. 5,3 km lange Kabeltrasse im Umspannwerk Lübben erfolgen. die Modultische werden um 32° nach Osten gedreht, um so speziell in den Morgenstunden netzdienlich mehr Solarstrom zu produzieren.

Momentan befindet sich das Projekt im Bauleitverfahren. In der Stadtratssitzung der Stadt Lübben vom 25.05.2023 wurde der Abwägungsbeschluss und der Beschluss der 4. Änderung des Flächennutzungsplans gefasst. Außerdem konnte der Abwägungsbeschluss zu unserem vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 17 „Solarpark Groß Lubolz“ beschlossen werden.

Der Beschluss zum Bebauungsplan hat uns in die Lage versetzt für das Projekt die Baugenehmigung zu beantragen. Geplant ist der Baustart für das Projekt Anfang Oktober 2023

Ansprechperson: Christian Schacht

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen