#Unsere Kund:innen – Teil 2: Wege zu naturstrom

Seit Beginn des letzten Jahres betrachten wir in der Markt- und Datenanalyse des Produktmarketings einzelne Merkmale unserer Privatkund:innen. Um einen besseren Einblick in dieses Thema zu geben und vielleicht auch eurer Bild unserer Community zu schärfen, informieren wir euch ab sofort regelmäßig über neue Erkenntnisse.

Nachdem wir uns bisher Alter und Wohnort angesehen haben, betrachten wir nun die Wege, über die uns Neukund:innen erreichen.

„Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?“ (kurz: WSSAUAG) – Eine kleine Frage in unserer Vertragsstrecke mit facettenreichen Antworten.  Betrachten wir die Jahre 2020 und 2021 gibt es mit jede:r vierten Kund:in eine klare Nummer 1: Über Freunde, Bekannte und Verwandte kommen die meisten Kund:innen zu naturstrom. Jeder fünfte Vertrag, damit Platz 2 der WSSAUAG-Bundesliga, geht über eine:n bestehenden / kurzzeitig nicht von uns versorgten Kund:in ein. Das führt uns noch zum Bronze-Rang: Über Websiten wie Utopia oder schlicht Google gibt noch jeder sechste Kunde an, per Eigenrecherche im Internet auf naturstrom gestoßen zu sein.

Jeder dritte, fünfte, sechste Kunde – wie viel bleibt denn da noch übrig: Weitere 40 von 100 Beispielkund:innen verteilen sich nun auf die verschiedensten Wege von Marketing und Vertrieb. In 2021 legten insbesondere die Kategorien Onlinewerbung, Partner-Aktionen und auch Social Media zu. Eine digitale Präsenz, sei es über Podcasts, Influencer oder auch unser großes Netzwerk diverser nachhaltiger Kooperationspartner:innen wird kontinuierlich überprüft und ausgebaut. Gerade digital funktioniert das hervorragend: Podcasts und Social Media führten vor dem Ukraine-Krieg zu über 4.500 Neuanträgen – wir freuen uns auf sämtliche neue Aktionen, die nun wieder anlaufen können. Das lässt sich auch in den Eingangskanälen der naturstrom-Anträge erkennen – allein zwischen 2019 und 2021 stiegen die Onlineanträge um 9% an – sodass 3 von 4 Anträgen über die zahlreichen Landingpages und Antragsstrecken eingehen.

Wie wirkt sich das eigentlich auf das vergangene Jahr aus?

Im letzten Jahr müssen wir über die Insolvenzen einiger Discounter wie z.B. Stromio sprechen. Das Resultat: Ein Großteil gelangte per Empfehlung und Eigenrecherche zu uns. Die Neukund:innen suchten aktiv nach einem neuen Anbieter und hörten sich dazu sowohl in ihrem Umfeld um, als auch im Internet. Mit den politischen Entwicklungen und unserem Marketing-Stopp ändert sich jedoch das Bild.  Bis zum Jahresende kommt die Kategorie „Bereits Kund:in“ an die Spitze und führt zu mindestens 25 Prozent aller Anträge. Nur in manchen Monaten kann die Empfehlung sie dort noch überholen.

Was möchtet Ihr gerne über unsere Kund:innen erfahren? Lasst es uns wissen!

 

Ansprechpartner: Tom Grix

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen