THG-Prämie sichern und Mobilitätswende vorantreiben

Wer ein Elektrofahrzeug besitzt, kann jetzt die naturstrom thgprämie für das Jahr 2023 beantragen. Für jedes zur Prämie zugelassene Fahrzeug investiert naturstrom 50 Euro in nachhaltige Mobilitätsprojekte.

Die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) ist ein im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) verankertes Klimaschutzinstrument, das den CO2-Ausstoß im Verkehr verringern soll. Es verpflichtet Anbieter von Benzin- und Dieselkraftstoffen, die Treibhausgasemissionen ihrer Produkte zu senken. Dies kann durch Bio- oder synthetische Kraftstoffe geschehen. Oder durch den Einsatz von Strom im Straßenverkehr. Dabei kann die vorgegebene Quote auch durch Dritte erfüllt werden – zum Beispiel durch alle, die ein Elektroauto halten oder besitzen.

Mit dem Angebot der naturstrom thgprämie erleichtert naturstrom den Zugang zur THG-Prämie und fördert zugleich die Mobilität der Zukunft: Wer ein Elektrofahrzeug besitzt, kann uns den Auftrag zur Beantragung der Prämie bequem online erteilen. Einfach das Onlineformular ausfüllen und eine Kopie des Fahrzeugscheins hochladen. naturstrom kümmert sich um die Bescheinigung und Vermarktung der THG-Quote und überweist Ihnen die Prämie. Der Vertragsabschluss gilt nur für das laufende Kalenderjahr ohne Verpflichtung für die Folgejahre.

Die THG-Prämie macht die Nutzung von Elektrofahrzeugen wirtschaftlich interessanter und leistet so einen Beitrag zur Antriebswende in Deutschland. Doch ist der Wechsel vom Verbrennungs- zum Elektromotor ist nur ein Schritt auf dem Weg zur Emissionsreduktion. Wichtig für eine nachhaltige Mobilitätswende ist auch – wo immer möglich – auf kleinere, leichtere und gemeinsam genutzte Fahrzeuge umzusteigen. Dafür engagiert sich naturstrom mit der Tochtergesellschaft Green Moves durch Sharing-Angebote mit Lastenfahrrädern, durch Mobilitätsstationen und Abonnements für elektrische Zweiräder. Für jedes Elektroauto, mit dem die naturstrom thgprämie genutzt wird, investiert naturstrom 50 Euro in nachhaltige Mobilitätsprojekte der Green Moves, die ohne diese Unterstützung nicht realisiert werden könnten.

www.naturstrom.de/thg-praemie

Ansprechpartner:in sind Philip Schwieger und Pia Busse.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen