Heut strömen wir aus in die Natur

Jeden Tag bei der Arbeit setzen wir Naturstromer:innen uns für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Anlässlich unseres Jubiläums sind alle Standorte eingeladen, einen Tag lang in der Natur und an der frischen Luft dafür aktiv zu werden. Zum Auftakt dieser Reihe von Landschaftspflegeeinsätzen packten Ende März 32 Naturstromer:innen von den Standorten Köln, Düsseldorf und Bochum im Umweltzentrum Erftstadt mit an. Respekt an dieser Stelle an die Kölner Kolleg:innen, die mitm Radl angereist sind.

Entkusseln – das klingt so lieblich, ein wenig nach Busseln. Wer hätte gedacht, dass es sich dabei um eine schweißtreibende Tätigkeit handelt, bei der die Wurzeln junger Pflanzen – Birken in unserem Fall – mithilfe von Gartenhacken ausgegraben werden. Gut, dass es morgens zur Begrüßung erst einmal ein reichhaltiges (und äußerst liebevoll gestaltetes) veganes Frühstück gab.

Wer sich nicht zum Bäumeausreißen fühlte, fand genügend andere Aufgaben: Nach einer allgemeinen Information über den Naturpark Rheinland und einer konkreten Einweisung in die auszuführenden Arbeiten strömten verschiedene Gruppen mit den benötigten Arbeitsgeräten und Schutzhandschuhen aus zu unterschiedlichen Tätigkeiten. Einige davon dienen dazu, die Lebensräume akut bedrohter Tier- und Pflanzenarten auf dem naturnahen Außengelände des Umweltzentrums zu verbessern. Andere unterstützen das Umweltzentrum dabei, mit seiner Infrastruktur als attraktiver Ort für Umweltbildung und ehrenamtliches Engagement instand zu halten.

So bereitete beispielsweise am Vormittag eine Arbeitsgruppe eine Fläche für die natürliche Entwicklung einer Wildblumenwiese vor. Dabei wurden auf einer vorgesehenen Fläche Teile des Mutterbodens ausgehoben und durch Sand ersetzt. Das dient dem Ausmagern des Bodens, sodass sich typische Wildblumen wie Nelken oder Skabiosen besser gegen konkurrenzstarke Wiesenpflanzen durchsetzen können. Eine andere Gruppe frischte den schönen roten Anstrich des Umweltbildungshauses auf, damit dieses ein attraktiver Ort für Umweltbildung und ehrenamtliches Engagement bleibt. Dort trafen sich die Gruppen zum Mittagessen wieder und saßen bei einem köstlichen frisch zubereiteten Curry draußen in der Sonne. In der Nachmittagsrunde wurden die Einsatzgebiete gewechselt.

Gegen 16 Uhr fanden sich alle Teilnehmenden mehr oder weniger dreckig und erschöpft aber durch die Bank weg glücklich zum Gruppenfoto am Umweltbildungshauses ein. Der Einsatz in Erftstadt hat uns allen riesig Spaß gemacht, was zu einem großen Teil an der herzlichen Betreuung durch das Team des Umweltzentrums lag. Ausklingen ließen wir den Tag in (Karnevalsprinz) Rolands Pub, wo bei aller Urigkeit die goldene Hausregel hochgehalten wird: Pommes nur als Beilage!

Wir möchten uns auch herzlich bei Dominique, Sophia und Christine bedanken, die den Tag in Bild- und Videomaterial festgehalten haben. Alle Bilder findet Ihr hier A:\5 Infos für alle Mitarbeitenden\Mitarbeitendentreffen\2023\Mitarbeitendenaktionen zum Jubiläum\Landschaftspflege Erftstadt

Die Planung für die Landschaftspflegeeinsätze der anderen Standorte läuft bereits. Nach aktuellem Stand werden die Anmeldungen im Mai starten. 

Ansprechperson ist Christina Hocke erreichbar über jubilaeum@naturstrom.de

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen