naturstrom unterwegs: Präsenz zeigen und Netzwerke ausbauen

Im letzten Herbst und dem 4. Quartal 2022 gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen an der wir von Seiten naturstrom partizipierten um zu Netzwerken, Kontakte zu knüpfen und unsere Themen in den Diskurs einzubringen. Die Palette umfasste dabei recht breit Events wie den Zukunftsgipfel des Bundesverband Bürgerliches Engagement, den Jahreskonvent des Klimabündnis der Kommunen, Angebote wie „Klimaschutz in den Krisen“ von der Klimaallianz oder Formate zur Entwicklung des „Lebensraum Stadt“ im Rahmen des Münchner Klimaherbst.

Überall ist das Thema Energie in den Fokus gerückt und bestimmt die Debatten. Mehr und mehr Akteure interessieren sich für mittel- und langfristig nachhaltige Lösungen um dieser gesellschaftlichen Mammut-Herausforderung effektiv zu begegnen. Man findet zahlreiche Ansätze regionale Potentiale zu erschließen und eine wachsende Zahl von Unternehmen, die – über die reine Klimabilanzierung hinaus – auch intensiviert auf Qualität und Folgeeffekte von Ökostromangeboten achten.

Initiativen wie der Baum e.V. bieten hier z.B. Möglichkeiten zum Austausch über ihre Reihe „Climate Action für Unternehmen“ und die IHK und der BME offerieren Plattformen wie den „Round Table Energieeinkauf“ u.a. um das Thema Energiebeschaffung breit zu debattieren.

Egal auf welcher Ebene, das Thema Energie ist im Breitendiskurs angekommen. Ob beim neuerlichen Thementag des Zeit Magazins „Zeit für Klima“, dem „KI Forum NRW“ zum Thema (nachhaltige) Digitalisierung, Plattformen für Umweltaufklärung wie „Umdenken“ Rheinland Pfalz, welche die Energieversorgung in Hinblick auf die Friedenssicherung in den Blick nahm und dabei nebenbei auch die Vorteile großer Bürgerbeteiligung bei der Umsetzung von EE-Projekten beleuchtete oder auch kirchliche Formate wie jene des Instituts für Kirche und Gesellschaft, welches den “Status Quo der Energieversorgung” unter die Lupe nahm – überall bewegt das Thema die Menschen und überall dort kommunizieren wir mit.

Der Herbst bot klassische Verbrauchermessen wie die Green World Tour Münster, weitere Veranstaltungen der Initiative „Protect the Planet“ als online Seminare, die Green Movies Reihe in Dortmund und spannende Angebote wie „Wirtschaften als gäbe es ein Morgen“ des IÖW. Gemeinden wie Odenthal nahe Köln stellten der Öffentlichkeit ihre Klimastrategien vor und öffneten Räume für Workshops und Diskussionen mit einer Vielzahl von Besuchern und Experten um die Transformation vor Ort voran zu treiben. Partner und Kunden wie Naturata Burscheid oder der Wehringhauser Bioladen in Hagen luden uns ein um mit klassischen Promo-Ständen Informationen an ihre Kunden zu vermitteln.

Climate Choice lud zum Jahresrückblick und die Tagung „Bits und Bäume“ stellte die Frage „wie hoch der Anteil des Internets am gesamten weltweiten Elektrizitätsbedarfs wohl ist“ zur Diskussion in den Raum.

Auch das Thema Mobilität bewegte während des „Mobilitätstag NRW“ im Dezember. Und schließlich gab es noch naturstroms 2. Energiefragestunde mit dem Themenschwerpunkt „Bürgerbeteiligung“.

Alles in allem wieder eine sehr dynamische Phase mit vielen neuen Kontakten zu Netzwerken, Unternehmen und Initiativen.

Es bleibt spannend und abzuwarten was 2023 bringt.

Ansprechpartner: Marcus Hiersemann

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