Bye-bye Donk-EE – hello Green Moves Lastenrad!

Vor fünf Jahren haben wir Europas größtes E-Lastenfahrrad-Verleihsystem in einer Stadt als Pilotprojekt in Köln auf die Straße gebracht. Seitdem haben sich viele Tausend Menschen für das Verleihsystem registriert, insgesamt wurden über 120.000 Kilometer geradelt – mehr als 3-mal um die Erde! Das Projekt hat Auszeichnungen und Nominierungen eingefahren, etwa vom VCÖ für ökologisch verträgliche Mobilität, von derKlimaExpo.NRW-Leistungsschau für herausragende Klimaschutzwirkung oder den Bundespreis ecodesign für vorbildlichen Service.

Da sich die Projektlaufzeit dem Ende nähert und die zum Betrieb nötigen Verträge auslaufen, haben wir den Betrieb des Donk-EE-Lastenradsharings zum 31.12.2022 eingestellt. Wir haben viel gelernt, viel Freude gehabt und vor allem der Umwelt viel CO2, Feinstaub und sonstige Belastungen erspart. Denn ein Lastenrad kann Vieles, was ein Pkw kann, aber mit einem Bruchteil an Emissionen, Energie- und Ressourcenverbrauch.

Weiter geht’s

Natürlich wird weitergelastenradelt – jetzt noch besser mit all dem gesammelten Wissen aus dem Donk-EE-Projekt. Unter dem Namen Green Moves werden wir einige Standorte in Ehrenfeld, Lindenthal, Innenstadt und Südstadt weiterbetreiben. Weitere Informationen dazu findet ihr zu gegebener Zeit unter www.green-moves.de/kommunen.

Falls ihr mal ein Rad in Nippes, Deutz oder Neubrück braucht: Hier sind wir bereits – zusammen mit der KVB – mit 15 E-Lastenrädern unterwegs: www.kvb.koeln/lastenrad. Die KVB hat uns mit der Durchführung eines Pilotprojekts der Stadt Köln beauftragt, das im Dezember den Betrieb aufgenommen hat.

Du brauchst ein E-Lastenrad?

Im April werden wir die Donk-EE-Räder verkaufen (Riese&Müller Packster 80 mit Inspektion, Gewährleistung, neuem Motor und fittem Akku). Wer eins davon kaufen möchte, meldet sich gerne bei till.kueppers@naturstrom.de

Ansprechpartner: Ernst Raupach und Patrick Schnepper

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen