Bekannt aus Funk und Fernsehen

Auch in den letzten Monaten war naturstrom wieder hier und da in relevanten Medien präsent, einen Schwerpunkt bildete die Berichterstattung rund um unsere Hauptversammlung. Aber lest selbst!

Strompreisbremse absurd

Ihr habt im Dezember sicherlich alle von der Strompreisbremse gehört und den Problemen, die sie uns in der Beschaffung bereitet hat. Ein kleiner Absatz in dem 190-Seiten-Gesetz sorgt dafür, dass wir unsere eigenen Anlagen nicht preisdämpfend für unsere Kund:innen einsetzen können. Um auf den letzten Metern das BMWK und die Parlamentarier:innen noch zu Korrekturen zu bringen, hat Oliver die vertrackte Lage in einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel Background Energie & Klima erklärt. Fürs erste leider ohne Erfolg, aber die Korrekturnovelle kommt bestimmt.

Quo vadis Mieterstrom?

Der energate messenger hat unser jüngstes Mieterstrom-Projekt in Straubing zum Anlass für ein Interview mit Sarah Debor genommen: Wie kann der Durchbruch für Mieterstrom gelingen? Wo hakt es aktuell? Und wie bewertet naturstrom die Mieterstrom-Ambitionen der Immobilienwirtschaft?

Einfach mal abschalten

Das hat sich Anfang Dezember auch der zuständige Verteilnetzbetreiber in Lützerath gedacht und das Dorf, das längst zum bundesweiten Symbol der Kohleausstiegsdebatte geworden war, vom Netz getrennt. Dumm nur, dass wir bis dahin zwei Häuser in Lützerath beliefert hatten. Die Frankfurter Rundschau berichtete über das Thema und sammelte dazu auch einen naturstrom-O-Ton ein.

Drama um die Schöpfkelle

Welche Auswirkung hat die Abschöpfung der sogenannten Zufallsgewinne auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien? Diese Frage beleuchtete das RBB Inforadio aus den Perspektiven von Politik, Branche und Verbraucherschützern. Für die Erneuerbaren-Branche kam Oliver zu Wort.

Zum Schluss wird’s präsidial

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten fragt das Online-Magazin Klimareporter.de die Mitglieder seines Herausgeberrats nach deren „Überraschung des Jahres“. Für Oliver war dieser energiewirtschaftliche und -politische Jahresrückblick 2022 eine Premiere. Ihr seid neugierig, was seine Überraschung des Jahres war? Dann lest gerne nach!

 

Damit Ihr in Zukunft nicht erst bis zum nächsten internen Newsletter warten müsst, um von neuen Gastbeiträgen, Interviews und sonstigen Veröffentlichungen mit naturstrom-Bezug zu erfahren, könnt Ihr uns auch ganz einfach auf dem naturstrom-Twitter-Account oder bei LinkedIn folgen.

Ansprechpartner ist Tim Loppe.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen