naturstrom holt Fairplay-Preis beim 1. Nürnberger Come-Together-Cup

Wie könnte man einen Feiertag besser nutzen als für ein Teamevent? Am Donnerstag, den 16. Juni (Fronleichnam), machten sich neun tapfere Eggolsheimer:innen auf nach Nürnberg, um an einem Fußballturnier für den guten Zweck teilzunehmen: Dem Come-Together-Cup. Dieser steht für Vielfalt und Respekt. Rund 3.000 Besucherinnen und Besucher wohnten dem Spektakel bei, welches nun zum ersten Mal auch in Franken stattfand.

Neben Männer- und Frauenmannschaften konnten sich auch Inklusions- und Mixed-Teams anmelden. So hatte jeder die Chance sich zu beteiligen. Die Devise dabei: Spaß statt überzogenem Einsatz.

Neun Spieler:innen von naturstrom und ecoeco bildeten – unterstützt von einem externen Torhüter – ein Mixed-Team in einer Gruppe von sechs Mannschaften. Nach einer intensiven Vorbereitung (Dienstag Training, Donnerstag Turnier) starteten wir gegen eine Mannschaft der Rummelsberger Diakonie mit einem unglücklichen 1:1 (Gegentor fiel in der letzten Minute). Im nächsten Spiel gegen Curt kickt kacke (Kulturmagazin) blieb das Team beim 0:0 immerhin gegentorlos.

Daraufhin wurden die Spielpausen immer kürzer und die Mittagssonne tat noch ihr übriges. Gerade an diesem Tag hatte es weit über 30 Grad im Schatten. Nichtsdestotrotz gaben wir nicht auf.

Es folgten zwei klare 0:4 Niederlagen gegen Mannschaften vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und einer Mixed-Mannschaft bestehend aus adidas und PUMA-Mitarbeiter:innen.

Nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen waren wir uns sicher, ein Sieg muss her! So belohnte sich die Mannschaft zum Abschluss mit einem souveränen 2:0 gegen Volontär:innen der Nürnberger Presse. Letztlich erreichten wir den 4. Platz in unserer der Gruppe.

Doch damit nicht genug. Am Ende wartete noch eine ganz besondere Überraschung auf uns: Das Schiedsrichter-Team war der Meinung, dass sich von 46 Mannschaften naturstrom und ecoeco am fairsten präsentiert hatte. So haben wir doch noch einen Pokal gewonnen. Unter Applaus wurden wir zu den Siegern des Fairplay-Preises gekürt.

Auch wenn die Mannschaft sich letztendlich nicht für die Knockout-Spiele qualifiziert hat, konnte sie sich als gute naturstrom sowie ecoeco Botschafterin präsentieren.

Vielen Dank an dieser Stelle an Saskia Bleher für die Fotodokumentation!

Ansprechpartner: Tobias Huter

 

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen