Erneuerbare Energien erleben: Windfest Hünfeldener Wald

Es gibt Grund zu feiern! Im Mai 2020 gingen im Hünfeldener Wald drei Windenergieanalagen in Betrieb. Diese können dank einer Gesamtleistung von 13,5 Megawatt rund 8.000 durchschnittliche Drei-Personen-Haushalte versorgen. Das Projekt steht beispielhaft für eine hervorragende lokale Zusammenarbeit, denn der Windpark wurde gemeinschaftlich durch die Gemeinde Hünfelden, die regionale Land+Forst Erneuerbare Energien GmbH und naturstrom realisiert.

Da wir aufgrund von Covid-19 leider kein Inbetriebnahmefest feiern konnten, nutzen wir dieses Jahr die Chance. Um den Projekterfolg zu würdigen, veranstalteten wir gemeinsam mit der Gemeinde Hünfelden und der Land+Forst Erneuerbare Energien GmbH ein Windfest. Neben vielen geladenen Gästen, wie Christopher Lüning (LandesEnergieAgentur Hessen) und Jan Weimer (Volksbank Mittelhessen eG), erfreuten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an der Veranstaltung.

Bei einem Windinfopfad rund um eine Windenergieanlage herum erhielten Interessierte Einblicke in die Entstehung sowie Besonderheiten des Windparks. Zudem hatten sie die Möglichkeit sich mit einem Handabdruck auf dem Turm zu verewigen. Als besonderes Highlight konnten acht Glückliche außerdem eine Windradbesteigung gewinnen und bis in die Gondel der Anlage hinauffahren.

Um auch den kleineren Gästen die Energiewende sowie das Thema Klimaschutz näherzubringen, gab es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm: Neben Kinderschminken konnten Bienenhotels gebastelt werden. Des Weiteren war die LandesEnergieAgentur Hessen mit einem Stand vor Ort.

Danke an alle Helferinnen und Helfer, die uns tatkräftig beim Windfest unterstützt haben! Dank euch war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Ansprechpartnerin: Saskia Bleher

 

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen