Vor-Ort-Kommunikation bei Bestandsanlagen: Solarpark Uttenreuth

Auch nach der Inbetriebnahme unserer Projekte sind wir mit der projektbegleitenden Kommunikation oft noch lange aktiv. Gerade Bestandsanlagen können mit der richtigen Kommunikation einen wichtigen Beitrag zu einer guten Stimmung für erneuerbare Energien leisten.

Am Solarpark Uttenreuth, dessen letzte Erweiterung im Mai 2020 ans Netz ging, fand am 12. November 2021 eine Führung statt, zu der die „Klimaliste Erlangen“ geladen hatte. Dieses Bündnis ist ein Zusammenschluss von Klimaschutz-engagierten Menschen, die mit zwei Sitzen im Erlanger Stadtrat vertreten sind. Die Nachfrage war groß, 38 Interessierte fanden sich trotz kalter Temperaturen an der Anlage im Buckenhofer Forst ein. Dort schilderten die an der Anlage beteiligten Genossenschaften, die Bürgergenossenschaft EnergieWende Erlangen und Erlangen-Höchstadt eG und die Bürger-für-Bürger-Energie eG, den Weg zur eigenen Anlage in ihrer Region. Auch Aspekte wie der Naturschutz am Solarpark und der regionale bavariastrom, der in Uttenreuth produziert wird, kamen dabei zur Sprache.

Unter den Teilnehmenden war Aufbruchsstimmung zu spüren. Erlangen hat als erste Stadt in Bayern im Mai 2019 den Klimanotstand ausgerufen und sich hohe Ausbauziele gesetzt. In dem Zusammenhang konnten wir auch Gespräche mit den Erlanger Stadtwerken führen. Um diese Bestrebungen weiter zu unterstützen und in die richtige Richtung zu lenken, fand im November zudem ein Dreh für einen kleinen YouTube-Film statt, in dem die Klimaliste den Solarpark als Vorzeigebeispiel für eine regionale Bürgerenergiewende vorstellt. So kann unser Solarpark hoffentlich zu viele weiteren Projekte mit Bürgerbeteiligung inspirieren.

Ansprechpartnerin: Christina Lenzen

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen