Mieterstrom in voller Fahrt

Im Bereich Mieterstrom in der dezentralen Versorgung hat sich 2021 einiges getan. Knapp 20 Verträge konnten seit Beginn des Jahres bis zum Redaktionsschluss abgeschlossen werden.  Ein Großteil der bisher rund 70 Projekte unter Vertrag ist bereits in Betrieb.

Mit den neuen Abschlüssen können wir in Zukunft den Bewohner:innen von über 600 zusätzlichen Wohneinheiten unseren vor Ort erzeugten Mieterstrom anbieten! Auch viele kleine Gewerbeeinheiten, etwa Büros, Arztpraxen oder kleinere Geschäfte, sind in die Projekte integriert und können das Modell nutzen. Dazu kommt der Allgemeinstrombedarf der Objekte, beispielsweise für Beleuchtung und Aufzüge.

Zur Veranschaulichung: Die Erzeugungsanlagen in den abgeschlossenen Verträgen aus 2021 erreichen eine Gesamtleistung von 1.350 kWp. Obwohl sich die meiste Leistung auf Neubauten – häufig im Effizienzhaus 40Plus-Stil erbaut – verteilt, kann zum ersten Mal auch ein Bestandsprojekt mit unseren eigenen Messstellen ausgestattet werden.

Dass Mieterstrom viel mehr ist als nur ein paar PV-Module auf dem Dach, zeigen die aktuellen Entwicklungen: immer komplexer und vielschichtiger werden die Planungen zur Nutzung der Erneuerbaren im Neubau. Von Beginn an wird sektorenkoppelnd gedacht, der erzeugte Strom kann Grundlage sein für Wärmepumpen oder Ladepunkte für E-Fahrzeuge, oft mit Zwischenspeicherung in Batteriespeichern. Vielleicht lässt sich zusätzlich auch noch eine Dachbegrünung verwirklichen?

Einen großartigen Überblick über die Verteilung bietet unsere Mieterstromlandkarte. Hier kann man Mieterstrom- und Regionalstromtarife verorten und mit einem Klick auf die bunten „Stecknadelköpfe“ identifizieren. Hier geht´s zur Karte: Projektlandkarte – Google My Maps

Ansprechpartner:innen: Annabell Möller, Laura Dahm, Janine Gädke, Lisa Wanda

1 Kommentieren
  • Sven
    Gepostet um 14:48h, 15 Dezember Antworten

    Schöne Karte! Aber dass wir in Hessen so noch gar keine Projekte haben, muss sich dringend ändern. 🙂

Einen Kommentar erstellen