NATURSTROM hilft: Spendenaktion für die Flutopfer

Im Juli 2021 verursachten Unwetter mit Starkregen in Rheinland-Pfalz und NRW und heftige Überschwemmungen. Häuser stürzten ein, es gab Vermisste und Tote. Die Wassermassen hinterließen große Zerstörung, über 40.000 Menschen waren betroffen. In den Katastrophengebieten war schnelle Hilfe notwendig. Notunterkünfte mussten aufgebaut, Verpflegung und sauberes Trinkwasser verteilt werden, die Suche von Vermissten ebenso wie medizinische Versorgung waren zu sichern.

Auf Anregung der Mitarbeitendenvertretung startet die Geschäftsleitung von NATURSTROM eine Spendenaktion, zu der sowohl wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie auch das Unternehmen einen Beitrag leistete. Der Mechanismus: Unseren direkten Spenden an die „Aktion Deutschland Hilft“ (LINK) wurden um den doppelten Betrag aufgestockt.

Binnen einer guten Woche kam fast 12.000 Euro aus der Belegschaft als Spenden zusammen. Diese Summe war Basis für die Unternehmensspende. Wie angekündigt wurde der Betrag verdoppelt (12.000 x 2 = 24.000 Euro), auf 25.000 Euro aufgerundet und sogleich an das große Bündnis der Hilfsorganisationen vor Ort überwiesen.

Bei der Aktion Deutschland hilft hat man sich sehr unsere Aktion gefreut und bedankt sich herzlich bei allen Mitarbeiter:innen für das „sensationelle Engagement für die Hochwasserhilfe“. Die Hilfsorganisationen sind weiterhin mit vielen Helferinnen und Helfern vor Ort, um bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen und die in Not geratenen Menschen zu betreuen.

Neben der Spendenaktion half unser Unternehmen die Opfer der Hochwasserkatastrophe noch auf zwei anderen Wegen: NATURSTROM und Change-Energy! Kund:innen, die von der Überflutung betroffen waren, bekamen unbürokratisch eine Rechnungsgutschrift von 100 Euro. Dies soll helfen, die Stromkostensteigerung durch den Einsatz von z.B. Heiz- und Trockengeräten abzumildern.

Außerdem haben wir konkrete Hilfestellung vor Ort geleistet. In Neuerburg in der Eifel schlossen wir die Feuerwehrstation an unser Nahwärmenetz an, nachdem das Wasser deren Heizungsanlage zerstört hat. Dabei übernahmen wir die Organisation und die Kosten für den Anschluss.

Wir konnten bei NATURSTROM innerhalb kurzer Zeit gemeinsam eine tolle Unterstützung auf die Beine stellen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die sich solidarisch gezeigt haben! Die Aufräumarbeiten und der Wiederaufbau dauern jedoch weiter an und werden die Menschen in den Regionen noch eine lange Zeit beschäftigen.

Ansprechparnterin ist Eeske Wykhoff.

 

Bildquelle: Aktion Deutschland Hilft.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen