Einstellung unseres PV- und Speicherangebotes für Privathaushalte

Seit Mitte Juli diesen Jahres bieten wir unseren privaten Kund:innen keine PV- und Speicheranlagen zur Pacht oder zum Kauf mehr an. Den internen Newsletter möchten wir gerne nutzen, um auch unsere Kolleg:innen darüber zu informieren, weshalb sich für die Einstellung entschieden wurde.

Die Produktabkündigung wirft natürlich sofort die Frage auf, was mit unseren Bestandskund:innen passiert, die eine Photovoltaikanlage für 18 Jahre von uns gepachtet haben. Die Antwort auf die Frage war schnell klar: Für sie ändert sich nichts. NATURSTROM übernimmt weiterhin alle vereinbarten Pflichten aus den Pachtverträgen und steht auch bei Kaufanlagen für die Gewährleistungsfristen wie bisher als Ansprechpartner zur Verfügung.

Es war außerdem von Anfang an klar, dass wir unsere noch bestehenden Interessent:innen und auch Bestandskund:innen so schnell wie möglich und proaktiv über die Einstellung des Angebotes informieren möchten. Für die Erstellung der Kommunikation haben wir große Unterstützung von Sven aus der PR bekommen. Vielen Dank dafür! Aufgrund der sehr guten und zeitnahen Kommunikation haben wir kaum kritische oder schwierige Kundenantworten erhalten. Tatsächlich gab es sogar auch positive Rückmeldungen und es wurde sich für die Offenheit bedankt.

 

Unsere Gründe für die Einstellung unserer Solar- und Speicherprodukte

 

  1. Verändertes Marktumfeld

Die Erzeugung von Solarstrom ist in den letzten Jahren immer günstiger geworden und hat sich so zunehmend verbreitet. Angebote für Solaranlagen gibt es inzwischen über viele Handwerksbetriebe und spezialisierte Anbieter, auch und gerade für eine PV-Pacht. NATURSTROM hat dieses Angebot sowie zuletzt auch das Kaufangebot zusätzlich zum eigentlichen Kerngeschäft im Programm gehabt, um insbesondere unseren Energiekund:innen den Einstieg in die Solarstromnutzung möglichst niederschwellig zu ermöglichen. Anders als zum Start unseres Angebotes gibt es aber inzwischen viele gute, spezialisierte sowie deutschlandweite Angebote für Solaranlagen, die entsprechenden Unternehmen haben durch ihre Fokussierung zudem deutlich mehr Schlagkraft in diesem Bereich – und sorgen so hoffentlich dafür, dass der Solarstromausbau sich weiter so rasant wie zuletzt entwickelt. Ein eigenes Nischenangebot von NATURSTROM braucht es dazu aber nicht mehr. Zudem haben wir in den letzten Monaten häufiger die Erfahrung machen müssen, dass wir als relativ kleiner Auftraggeber in diesem Segment nur schwer ausreichend Kapazitäten bei den Fachpartnern vor Ort sichern konnten, die Projektumsetzungen wurden damit immer langwieriger – eine Situation, die weder für uns noch unsere Kund:innen zufriedenstellend war.

 

  1. Konzentration auf neue Innovationen

NATURSTROM ist als Energiewendepionier gegründet worden und wir arbeiten seit über 20 Jahren intensiv daran, unseren Strom-, Wärme- und Mobilitätsbedarf auf Erneuerbare Energien umzustellen und damit klimafreundlich zu machen. Das war auch der Hintergedanke bei der Entwicklung des naturstrom sonnendachs und seiner Ableger: Wir wollten die Nutzung von Solarstrom auf privaten Dächern möglichst einfach machen und damit vorantreiben. Um wirklich attraktive Angebote machen zu können, war das Angebot allerdings kaum kostendeckend. Und nachdem es inzwischen ausreichend Alternativangebote im Markt für private PV-Anlagen gibt, wollen wir unsere Investitionen und Kapazitäten nun wieder auf Bereiche konzentrieren, in denen die Energiewende noch nicht so weit fortgeschritten ist und wo noch größere Herausforderungen warten. Insbesondere im Wärme- und Verkehrssektor muss noch viel passieren, um beim Klimaschutz voranzukommen. Wir bündeln daher nun unsere Kräfte für neue nachhaltige Angebote und Projekte in diesen Bereichen.

 

Ansprechpartnerin: Nora Lönnendonker

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen