Bild: gemeinfrei© Stephan Kelle / Pixabay

Arbeiten im Home Office

Da uns das Thema vermutlich noch mehrere  Wochen begleitet, möchten wir euch hierzu ein paar Tipps geben, um das Arbeiten im Homeoffice evtl. besser zu gestalten.

  • Arbeitsplatz sinnvoll wählen

Oft entscheidet der Arbeitsort darüber, wie produktiv im Homeoffice gearbeitet werden kann. Im Idealfall gibt es ein Arbeitszimmer oder einen Raum, der provisorisch umfunktioniert werden kann. Dabei sollten Arbeits- und Schlafzimmer nicht dasselbe sein, um Einschlafprobleme zu vermeiden, wenn den ganzen Tag in dem Zimmer gearbeitet wird. Optimalerweise ist der Arbeitsplatz (Schreibtisch, Stuhl, etc.) ergonomisch eingerichtet.

  • Ablenkungen und Störungen vermeiden

Eine der größten Herausforderung ist die Ablenkung im Homeoffice. Um nicht Gefahr zu laufen, die eigenen Aufgaben aus den Augen zu verlieren, sollten klare Verhaltensregeln mit Familie und Freunden vereinbart werden. Es sollte so gearbeitet werden, als sei man tatsächlich im Büro. Es hilft auch, soziale Medien wenigstens zeitweise zu blockieren.

  • Tägliche Arbeitsroutine schaffen

Klar strukturierte Arbeitsläufe unterstützen dabei, sich in die Arbeit zu vertiefen und die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Feste Arbeitszeiten schaffen die Grundlage, die zur Verfügung stehende Zeit bestmöglich zu nutzen. Es hat sich auch bewährt, einen Zeitplan aufzustellen. Wann wird gearbeitet? Wann ist Pause? Wann geht es in den Feierabend? Dieser Zeitplan sollte auch mit der Familie geteilt werden, um fokussiert zu bleiben und Störungen durch die Familie zu minimieren. Klar definierte tägliche Arbeitsziele verdeutlichen, was unbedingt an einem Tag erreicht werden soll.

  • Machen Sie Pausen

Pausen geben die Möglichkeit, den Kopf wieder freizubekommen, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und geben neue Energie für die Arbeitsaufgabe. Das Verlassen des Arbeitsplatzes und die Erholung an einem anderen Ort, z.B. Küche oder im Wohnzimmer können dabei helfen. Arbeitspausen für Bewegung nutzen, nach der Arbeit spazieren gehen oder Sport zum Ausgleich treiben.

Des weiteren haben wir euch ein paar Informationen und Checklisten zu den Thema unter nachfolgenden Link abgelegt:

A:\5 Infos für alle Mitarbeitenden\Arbeitsschutz\1 Infos für alle Mitarbeitenden\Unterweisungen_Allg\Arbeiten im HomeOffice

 

Ansprechpartner ist Thomas Müller.

 

Bild: gemeinfrei © Stephan Kelle / Pixabay

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen