Zwei Ladestationen für das Nell-Breuning-Haus

„Die Verkehrs- und Energiewende braucht Bündnispartner, um vor Ort voranzukommen“, das weiß auch Dr. Manfred Körber vom Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath. Und so hat es sich ergeben, dass wir hier gleich vier öffentliche Ladepunkte aufstellen durften – weil der lokale Energieversorger die Ladeinfrastruktur (LIS) nicht machen konnte und wollte. Umgesetzt wurde das Projekt mit Fördermitteln aus dem Programm progres.nrw.

Die Ladesäulen wurden im Mai in Betrieb genommen. Ab sofort können Interessierte ihre E-Autos mit bis zu 22 KW Wechselstrom aus 100 Prozent regenerativen Quellen aufladen. „Als Bildungszentrum unterstützen wir so die Elektrifizierung des Individualverkehrs in der StädteRegion Aachen“, so Dr. Körber.

Das Ganze wird über ein dynamisches Lastmanagement geregelt, um Veranstaltungsräume weiterhin sicher neben der LIS zu versorgen. Die Planungszeit betrug ca. ein Jahr, die Bauzeit einen Monat.

Übrigens: Im Zuge der Ladesäulenplanung hat sich das Tagungshaus entschieden, komplett auf Strom und Gas von NATURSTROM um zu stellen. Ein Projekt, das zeigt, wie wir über Mobilitätsthemen neue Energiekunden gewinnen.

 

Ansprechpartner ist Martin Holtgrewe

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen