Wir klären jeden Fall!

Heute möchten wir uns einmal persönlich bei euch vorstellen. Wir sind das Team der Vertragsdatenklärung und gehören zur Marktkommunikation unter der Leitung von Claudia Sobe. Aktuell besteht unser Team aus 5 Personen: Harry Thekkedathu, Donate Lapuente, Daniel Ramoser, Barbara Stachura und Sabine Klar.

Wir greifen immer dann ein, wenn unsere Anmeldungen und Kündigungen von Neukunden für Strom und Gas von Netzbetreibern und Versorgern nicht bestätigt werden – dabei sind wir für alle unsere Gesellschaften NaturStromHandel GmbH, NaturStrom XL GmbH und Change! Energy GmbH tätig.

Die uns übermittelten Anmeldedaten von Kunden weichen oft mit den hinterlegten Daten in den Systemen der Marktpartner ab. Gern verwechseln unsere Neukunden die Gerätenummer oder den aktuellen Zählerstand mit der Zählernummer. Eine weitere Fehlerquelle ist die Adresse der Lieferstelle oder das Anmeldedatum. Dem Kunden ist nicht immer bekannt, dass der Zähler z.B. im System des Netzbetreibers unter einer abweichenden Lieferanschrift geführt wird. Diese Problematik kann bei Eckhäusern oder neuen Wohnkonzepten auftreten.

Um die Verzögerungen im Anmeldeprozess so gering wie möglich zu halten, bearbeiten wir diese Klärfälle. Da viele Daten ohne Kontaktaufnahme mit dem Kunden geklärt werden können, wurde im September 2017 das Projekt „Vertragsdatenklärung“ ins Leben gerufen. Vorrangiges Ziel ist es, die Klärung mit dem Netzbetreiber oder dem Versorger zu erzielen, ohne dass der Kunde kontaktiert werden muss. Durch diese Vorgehensweise konnten wir den Klärprozess deutlich verkürzen.

Aufgrund dieses positiven Effekts ist das Team „Vertragsdatenklärung“ seit August 2020 fester Bestandteil der Marktkommunikation in den Energiewirtschaftlichen Diensten (EWD).

Um den Service gegenüber unseren Neukunden zu erhöhen sind wir seit dem 01.02.2021 nicht nur per E-Mail, sondern auch über eine eigene Hotline zu erreichen. Das vereinfacht und beschleunigt die Klärung und entlastet den Kundenservice.

Für Freunde der Statistik: Im Durchschnitt sind rund 25% unserer Neuanmeldungen Klärfälle, so dass wir allein in diesem Jahr von 4397 zu bearbeitenden Fällen sprechen. Seitdem die neue Hotline aktiv ist, haben wir in vier Monaten bereits 587 Gespräche geführt und dabei ein Servicelevel von 90,4 % erreicht. Vom 01.09.2020 – 30.05.2021 bearbeiteten wir insgesamt 5.108 E-Mails von unseren Neukunden.

Das war ein kurzer Einblick in unser Tagesgeschäft, wenn ihr noch mehr über uns und unsere Arbeit erfahren wollt, sprecht uns gerne an.

Euer Team „Vertragsdatenklärung”

 

Ansprechpartnerin ist Claudia Sobe.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen