Nachhaltiger Büroalltag: Green Lunch Challenge

Mehrweg statt Einweg – Ein Projekt zur Müllreduzierung in Berlin-Mitte. Das Ziel des Projekts „Mehrweg statt Einweg“ ist es, den Kiez von Verpackungsmüll beim Außer-Haus-Verkauf zu befreien. Mehrweg statt Einweg ist ein Projekt des Bezirksamtes Mitte von Berlin, umgesetzt durch LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V., gefördert durch die Programme Wirtschaftsdienliche Maßnahmen (WDM) und Sauberes Berlin.

Der Standort Berlin hat an dieser Challenge teilgenommen.

Bei der Green Lunch Challenge sammeln die Mitarbeiter*innen des Büros in Berlin im Aktionszeitraum vom 15.10. bis 15.12.2020 Punkte, indem sie Mehrweggefäße nutzen, wenn sie sich etwas zum Essen zum Mitnehmen bestellen. Werden bis zum Ende des Aktionszeitraums ausreichend Punkte erreicht, bekommen wir eine Mehrwegkiste für die Büroküche geschenkt!

Wir haben inzwischen genügend Punkte gesammelt, so dass wir unsere Box behalten können und auch künftig fleißig die Behälter benutzen. ?

Übrigens: Fragen Sie sich manchmal, ob Mehrwegbehälter wirklich klimafreundlicher als Einwegverpackungen sind? – Sind sie! Im Schnitt bereits nach zehn Nutzungen. Berücksichtigt wurden für die Berechnungen der gesamte Produktlebenszyklus. Also von der Bereitstellung der Rohstoffe, über die Produktion der Behälter, die Aufbereitung der Mehrweg-Behälter, die Entsorgung am Produktlebensende und den Transporten während des gesamten Zyklus.

Ansprechpartnerin ist Kathrin Steirat.

1 Kommentieren
  • Finja
    Gepostet um 15:38h, 15 Dezember Antworten

    Eine schöne Challenge. Herzlichen Glückwunsch für die vielen Punkte!:)

Einen Kommentar erstellen