Stadtradeln

Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis.  Ziel ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, in der Hauptsache, um die eigenen wie die C0₂-Emissionen der teilnehmenden Kommune zu senken, denn jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, erspart der Umwelt 147 g CO2 (laut Angaben des Umweltbundesamtes).

Es geht darum privat und beruflich für 21 Tage möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen.

In diesem Jahr waren 1482 Kommunen in ganz Deutschland am Start, zu unterschiedlichen Aktionszeiträumen von Mai bis Oktober, je nach Kommune.
Auch die Standorte Hamburg und Berlin (bereits das 2. Mal) haben an der Aktion Stadtradeln teilgenommen.

Trotz der vermehrten Arbeit im Home Office sind sieben Hamburger Kolleg*innen 981 Kilometer geradelt und haben damit 144 kg CO2 eingespart.

Auch in Berlin wurde fleißig gestrampelt und zu sechst konnten 735 Kilometer erradelt und damit 108 kg CO2 eingespart werden.

Einige Kolleg*innen haben durch die Teilnahme ihre Gewohnheiten sogar umgestellt und sind vom ÖPNV auf das Fahrrad umgestiegen.

Wenn ihr mehr erfahren wollt und im nächsten Jahr auch an Euren Standorten teilnehmen möchtet, informiert euch hier: https://www.stadtradeln.de

Ansprechpartnerinnen sind Valerie Schaum und Anne-Kathrin Steirat

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen