Nahwärmeversorgung Berufsschulzentrum Forchheim

Inbetriebnahme des Hackschnitzelkessels

Vom vorherigen Betreiber hat die NaturStromWärme GmbH, eine hundertprozentige Tochter der NATURSTROM AG, die Heizkessel und Steuerungstechnik übernommen. Diese war nach 15 Jahren Betrieb nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik und auch die Betriebssicherheit – insbesondere die des Biomassekessel – war nicht mehr gewährleistet. Nach Abschluss der letzten Heizperiode konnten die Umbauarbeiten in der Heizzentrale beginnen.

Seit Juni deckt nun neben dem BHKW (50kWel, 83kWth) ein Biomassekessel mit 1,4 MW den Großteil des Wärmebedarfs der Berufsschule. Um die Wärme zwischenspeichern zu können, wurde ein Pufferspeicher mit einem Volumen von 60 m³ in das Heizsystem integriert. Damit die Wertschöpfung in der Region bleibt, kommen hier Waldhackschnitzel aus einem Umkreis von 40 km zum Einsatz.

Ansprechpartner sind Christian Schubert und Wolfgang Aust

Eindrücke vom Umbau: Von der Anlieferung des Kamins bis hin zum feurigen Einblick in den neu eingebauten Kessel in der Energiezentrale

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen