Volles Programm naturstrom: Mitarbeitendentreffen Leipzig 2022

Grünes Licht von Anfang an: Die Anreise von den verschiedenen naturstrom-Standorten mit dem Auto, dem Bus und sogar mit der Bahn klappt erstaunlich gut. Nach und nach trudeln an diesem sonnigen Dienstag, dem 20.09.2022, alle rechtzeitig zum Mittagessen im Hotel The Westin in Leipzig ein. Großes Hallo an allen Ecken, Wiedersehensfreude, Umarmungen, Lachen schallt durchs Foyer. Beim bunten Buffet ist für jede:n etwas dabei.

Die offizielle Begrüßung findet im Ballsaal statt. Vorgetanzt wird hier nun der Ausblick und die Strategie des Unternehmens von Kirsten Nölke und Oliver Hummel unterstützt von Thomas Banning, Pia Denzin, Sarah Debor, Ernst Raupach, Ulrich Weidner, Robert Claus und Christoph Ströer. So sieht sich naturstrom 2023/‘24: glaubwürdig, zuverlässig, reaktionsschnell und wirtschaftlich. Zentraler Punkt ist die Umstrukturierung des Unternehmens weg von getrennten Geschäftsbereichen, hin zu vernetzten Geschäftsfeldern für mehr Effizienz. Ab Oktober gestaltet die neue Vorständin Sophia Eltrop diesen Prozess mit.

Hier in Schnelldurchlauf die Essenzen der Vorträge: Das Geschäftsfeld Energiebelieferung möchte im kommenden Jahr die Reaktionsfähigkeit weiter verbessern: Angesichts der aktuellen energiepolitischen Veränderungen müssen immer kurzfristigere Neuerungen systemseitig abgebildet werden, Stichwort Mehrwertsteuersenkung oder Gasbeschaffungsumlage beziehungsweise Gaspreisdeckel. Ein weiterer Fokus wird die Vorbereitung auf erwartetes Wachstum sein. Im Bereich PPA möchten wir die aktuellen Chancen noch stärker nutzen und unsere Aktivitäten weiter ausbauen. Die Mobilitätsabteilung plant die Sharing-Dienstleistungen für Kommunen sowie den Aborad-Verleih auszubauen und Verluste geringzuhalten. NaturEnergy, die frisch ausgegliederte Sparte der Energieerzeugung, hat sich vorgenommen PV- und Windenergieprojekte mit einer Leistung von etwa 70–80 MW/a finanzieren und umsetzen. Die NaturStromProjekte konzentriert sich in der Projektierung auf Regionalität, Professionalisierung und Konzeptausrichtung. Die NATEN Betriebsführung legt hohe Priorität auf die Verfügbarkeit des Anlagenportfolios und damit auf schnellstmögliche Instandsetzung bei Defekten. Das Geschäftsfeld Urbanes Wohnen & Gewerbe möchte bei Quartiersprojekten Power-to-Heat und im Gewerbebereich Beratung und PV voranbringen sowie Verluste reduzieren. Im Wärmebereich sollen bestehende Wärmenetze optimiert werden. Wo heute Pellets zum Einsatz kommen, wird auf Waldhackschnitzel umgerüstet.

Nach so viel Input ist Stärkung angesagt: Beim Abendessen sitzt an überschaubaren Sechsertischen zusammen, wer mag. Die Stimmung ist gelöst und fröhlich. Piano-Klänge wehen von der Bar herüber, viele lassen den Abend hier bis in die Nacht hinein ausklingen.

Der Mittwoch startet bestmöglich beim vielseitigen Frühstückbuffet – inklusive Pancake-Maschine! Hochmotiviert strömen alle auf den Markt der Möglichkeiten, wo in drei Timeslots verschiedene Vorträge gehört werden können. Das Angebot ist breit gefächert und wird von engagieren Naturstromer:innen für interessierte Naturstromer:innen angeboten. Vom Überblick über die naturstrom-Solarparks über aktuelle energiepolitische Reformen bis zu Gewaltfreier Kommunikation ist so viel Spannendes dabei, dass die Auswahl schwerfällt. Zwischen den Vorträgen bleibt Zeit für einen kleinen Plausch bei Kaffee, Kuchen, Obst.

Und schon ist wieder Zeit fürs Mittagessen – nebendran ein weiteres Buffet mit Obst und Getränken für das Freizeitprogramm am Nachmittag. Wir werden hier wirklich bestens versorgt. Manch eine:r erradelt sich zum Nachtisch einen Smoothie.

Nächster Programmpunkt: Gruppenfoto im spacigen Säulengarten der Sächsischen Aufbaubank – wow, sind wir viele! Danach schwärmt die Menge in verschiedenen Gruppen aus und erkundet Leipzig in einer nostalgischen Tram, auf dem Rad oder im Drachenboot, besichtigt die Auwaldstation oder das Kunstzentrum Spinnerei.

Kaum zurückgekehrt pendeln auch schon die Shuttle-Busse zur Abend-Location los: Umgeben von hohen Bäumen präsentiert sich der Westgarten wie die reinste selbstgezimmerte naturstrom-Idylle – ideal um outdoor das Zusammensein zu feiern und Herrn Dr. Banning mit einem Ständchen zum Dank für seinen unvergleichlichen Einsatz als Vorstandsvorsitzender zu überraschen. Einen großen Vorrat an individuell gestalteten Weinflaschen – von jeder naturstrom-Abteilung eine – nimmt er zusammen mit dieser schönen Erinnerung mit nach Hause. Zum Glück bleibt Herr Banning der naturstrom-Familie ja als Geschäftsführer der NaturEnergy erhalten.

Einen warmherzigen Empfang erhält Sophia Eltrop, die sich mit einer energiegeladenen Rede erstmals persönlich vorstellt. Ihre Motivation, sich gemeinsam mit uns mit voller Kraft für die Energiewende einzusetzen, kommt eindrucksvoll rüber.

Bei duftendem Grill-Buffet und tanzbarer Musik geht der Abend über in den Party-Teil. Ab 23 Uhr wird die Lautstärke runtergedreht – willkommen in der Silent Disco! Wir tragen Funkkopfhörer, die über ein Lichtsignal anzeigen, welcher Musikkanal gewählt wurde: Rock (rot), Pop (blau) oder Schlager (grün). Über die Farbsignale finden sich ganz neue Konstellationen, man tanzt mit Menschen, die man gar nicht kennt: Musik verbindet. Großes Murren, als um 2 Uhr der letzte Bus fährt – es war so ein toller Abend!

Als Donnerstagmorgen der Wecker klingelt, sind die meisten doch ganz froh, nicht noch länger gefeiert zu haben – bis 9 Uhr sollen alle gefrühstückt, ausgecheckt und sich wieder im Ballsaal eingefunden haben. Dort gibt der Vorstand nach einer kurzen Begrüßung die Bühne frei für den Betriebsrat und die Mitarbeitendenvertretung von naturstrom. Nach der Vorstellung der Mitglieder und ihrer Zuständigkeiten, geht‘s in die Gruppenarbeit: Je nach Interessenschwerpunkten werden in unterschiedlichen Räumen Themen wie beispielsweise Gehaltsstruktur oder Benefits in Kleingruppen diskutiert. Um 12 Uhr versammeln sich ein letztes Mal alle im Ballsaal, um das Schlusswort von Kirsten und Oliver zu hören. Anschließend noch einmal zusammen Mittag essen und Proviant einpacken für die Rückreise. Überraschung: Zur Erinnerung bekommt jede:r eine naturstrom-Snacktüte geschenkt.

Und ab 14 Uhr fahren sie wieder los in alle Himmelsrichtungen, die Autos, Busse und Bahnen. Schön war’s, ein erfüllendes Gemeinschaftserlebnis. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und alle, die da waren. Zusammen sind wir naturstrom – und wieder einmal hat sich gezeigt: Wir haben halt einfach eine richtig gute Energie. <3

Ansprechpartnerinnen für das MAT sind Jutta Fast, Inka Felsch, Patricia Gottlöber, Valerie Schaum und Eeske Wykhoff.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen