Vor Ort an unseren Solarparks

Gleich zwei Feste konnten wir Anfang September zusammen mit Bürger:innen an unseren Solarparks feiern. Bei wunderbarem Sonnenschein haben wir am 3. September im thüringischen Henschleben die Einweihung von naturstroms erstem Solarpark mit Batteriespeicher gefeiert. Während der Führungen durch den Park hatten die Anwohnerinnen und Anwohner Gelegenheit, ihr lokales Öko-Kraftwerk aus der Nähe zu begutachten und ihre Fragen zur Energiewende zu stellen. Und auch die Kleinsten kamen beim Spielen auf der Hüpfburg, dem Basteln eines eigenen Bienenhotels und der Solarparkführung für Kinder voll auf ihre Kosten. Der starke Rückhalt, den die Flächenanlage auf dem von naturstrom rekultivierten Deponiegelände genießt, zeigte sich auch in der Ansprache des Straußfurter Bürgermeisters, Olaf Starroske, der – wie auch Pfarrer Bernhard Schilling in seiner Andacht – die Bedeutung dezentraler und umweltfreundlicher Energieerzeugung betonte. Große Unterstützung erhielten wir vom Heimatverein Henschleben, der sich im Ort mit verschiedenen Projekten für die Bürgerinnen und Bürger engagiert. Die Erlöse aus dem Fest nutzen sie zur Modernisierung des Dorfspielplatzes, an der sich auch naturstrom mit einer Spende von 1000 Euro beteiligt.

Am 07. September haben wir die Inbetriebnahme des Solarparks in Lüttow-Vallhun gefeiert. Auf dem Gelände einer Kiesgrube, direkt an der A24 gelegen, hat naturstrom in diesem Jahr einen Solarpark errichtet, der mit seinen 14,4 MW der bislang größte naturstrom-Solarpark ist. Die Anlange erstreckt sich auf einer Fläche von 14,5 Hektar und wird zukünftig Strom für über 4.000 durchschnittliche 3-Personen-Haushalte erzeugen. Die Gemeinde spart damit jährlich knapp 6.000 t CO2 ein. Um dies gebührend zu begehen haben wir zusammen mit der Landesenergie- und Klimaschutzagentur (LEKA) MV zum ersten Teil der Veranstaltung ins Dorfgemeinschaftshaus in Lüttow geladen. Zu den Gästen zählten Vertreter:innen der Kommunen und Gemeinden aus Mecklenburg-Vorpommern, um sich über die Möglichkeiten zur Errichtung eines eigenen Solarparks zu informieren sowie die Gemeindevertretung aus Lüttow-Valluhn. Zusammen mit der LEKA haben wir den Park vorgestellt und den daraus für die Gemeinde generierten Nutzen ausführlich erläutert.

Im Kremser, einem Planwagen, der von einem Traktor gezogen wurde, ging es dann in gemütlichem Tempo von dort in Richtung Solarpark. Zusammen mit dem Bürgermeister des Ortes und dem Planungsbüro des Parks wurde dann gemeinsam zur symbolischen Solarparkeinweihung ein Band durchgeschnitten. Die Gäste konnten sich dann bei einer Führung auf dem Gelände die dortige Technik noch ausführlich erklären lassen. Selbstverständlich sollten auch die Bewohner:innen des Ortes die Möglichkeit erhalten „ihren“ Park aus der Nähe zu erkunden. In einer zweiten Führung, die wir extra in die Zeit nach Feierabend gelegt haben, gab es dazu ausführlich Gelegenheit.

Ansprechpartner:innen: Lea Timmermann und Melanie Kühl

 

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen