Fahrsicherheitstraining über die Berufsgenossenschaften

Prävention zu Sicherheit und Gesundheit beginnt nicht erst am Arbeitsplatz. Bereits auf dem Weg zur Arbeit bewegen sich nahezu alle Beschäftigten im öffentlichen Verkehrsraum. Insbesondere die Kolleg:innen die mit den PKW oder Motorrad in die Arbeit fahren ist das Fahrzeug dann auch gleich das größte Gefährdungspotenzial auf den Weg in die Arbeit und wieder nach Hause. Für einige ist das Auto auch noch Arbeitsmittel, um die Tätigkeit an verschiedenen Orten wahrzunehmen.

Um das sichere Verhalten von euch im Straßenverkehr zu fördern, können wir unterschiedliche Fahrtrainingsgutscheine über die Berufsgenossenschaft anbieten. Siehe Link: Fahrtrainings (vbg.de) oder direkt als pdf: VBG-Fahrtrainings

Dies ist seit vielen Jahren ein erfolgreiches Mittel zur Prävention seitens der Berufsgenossenschaft im Straßenverkehr auf dienstlichen Wegen sowie auf Wegen vom und zum Arbeitsplatz.

Unfallstatistik: Laut den Daten der DGUV „DeutschenGesetzlichenUnfallVersicherung“ kam es in den Jahren 2016 bis 2020 zu insgesamt rund 565.000 meldepflichtigen Wegeunfällen. Bei etwa der Hälfte davon (267.442) handelte es sich um Pkw-Unfälle. Mit dem motorisierten Zweirad waren es 36.421 Unfälle.

Ansprechpartner: Thomas Müller

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen