Ein Sommer mit Veranstaltungen

Die Sommermonate brachten – neben bekannten Unruhen im Energiemarkt – auch wieder einige Dynamik im Veranstaltungsbereich. Viele Angebote fanden nun in Präsenz statt und waren teilweise sehr gut besucht. Die Akteure und Veranstalter wurden vielzähliger und die Themenwelt zirkulierte in allen Teilen um eine Perspektive auf eine nachhaltigere Zukunft.

Neben klassischen kleinen Stadt- und Straßenfesten wie dem Friedensfest Iserlohn oder dem Schnurlos Festival in Hagen, gab es auch Bürgerfeste mit eindeutiger Ausrichtung in Bezug auf das Thema Klimaschutz wie z.B. das Nachhaltigkeits-Festival „Schlabberkappes“ in Arnsberg oder das Wiesenviertelfest in Witten.

Viel Bewegung kam auch nochmal in die Angebote, die sich an Unternehmen richteten. Hier konnten wir an einigen Veranstaltungen der Themenreihe „Climate Action für Unternehmen“ des Baum e.V. teilnehmen oder auch an Veranstaltungen der IHKs partizipieren, die teilweise sehr konzentriert die Themen Energiebeschaffung,

Eigenstromversorgung und mehr Unabhängigkeit in Versorgungsfragen thematisierten.

Unsere Themen sind heute fast aus keinem aktuellen Format mehr wegzudenken. Wo immer möglich, beteiligen wir uns oder mischen uns in den Diskurs ein. So konnten wir uns im Rahmen kirchlicher Veranstaltungen z.B. bei den Aktionstagen des Kirchenkreises Leverkusen in Burscheid ebenso präsentieren wie bei der Vergabe des Westfälischen Schöpfungspreises in Dortmund. Es gibt weiterhin Messeformate wie die Greenworld Tour in Köln oder die Fair Friends in Dortmund, die in diesem Jahr erstmals auch ein erweitertes Programm unter dem Titel „Sustainable Days“ bot. Hier wandte man sich neben den privaten Verbrauchern auch kommunalen Vertretern am Fachtag Nachhaltige Beschaffung oder der Szene nachhaltiger Start Ups im Rahmen der „Impact Friends“ zu. Außerdem bot man Akteuren des Mobilitätssektors den ersten Lastenradkongress in Dortmund.

Im Bereich der Sharing Mobility konnten wir unsere Angebote über dies hinaus u.a. auch bei dem Interkommunalen Mobilitätstag in St. Augustin bei Bonn oder im Rahmen des seit Jahren etablierten Aktionstags „Parking Day“ präsentieren.

 

Egal ob bei der Stadtumbautagung in Gelsenkirchen, dem Nachhaltig Digital Kongress online, der Bürgerinformation Energie im kleinen Fröndenberg oder der Tagung Zukunftsgipfel des Bundesverbands Bürgerliches Engagement, das Thema Energieversorgung ist in aller Munde.

Es gibt viel zu tun.

Ansprechpartner: Markus Hiersemann

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen