Veranstaltungen bei NATURSTROM

Langsam aber sicher machte sich der Frühling auf um allen den Winter Corona Blues ein wenig auszutreiben. Das Leben – und auch die Veranstaltungen – begannen wieder vorsichtig zu „erblühen“.

Neben dem Globalen Klimastreik gab es auch kleine Präsenzen auf regionalen Nachhaltigkeitsmärkten wie dem „Lammtag“ in Iserlohn, einigen Infoständen bei Kund:innen und NATURSTROM-Sympathisant:innen und nicht zuletzt auch wieder größere Messeauftritte wie auf der Polis-Mobility in Köln. Je mehr das Wetter es zuließ, desto mehr drängte es also die Menschen auch wieder raus und in den direkten Austausch.

Parallel ist aber ebenfalls festzustellen, dass das Online-Format sich als feste Größe etabliert hat und aus den Veranstaltungskalendern nicht mehr wegzudenken ist. Auch wir haben mit einem ersten pro-aktiven Angebot einen kleinen Auftakt gemacht. Im Format “Energiefragestunde“ konnten wir erste Gäste begrüßen und erste Erfahrungen sammeln um gegebenenfalls für Herbst und Winter einen weiteren Kanal für unsere Kommunikation zu etablieren.

Die Ukraine-Krise forderte überdies reichlich Diskursgrundlage, der im Online-Segment sowohl durch Angebote von z.B. den Grünen mit Titeln wie „Booster für die Energiewende“ gesellschafts-politisch begegnet wurde, als auch unzählige Foren für den unternehmerischen Umgang mit den Energieengpässen zutage förderte. Die IHK bot so z.B. Veranstaltungen zur „Energiebeschaffung in schwierigen Zeiten“, „Photovoltaik auf Gewerbedächern“ und das „Fachforum Energie“ an. Das Mittelstands-Kompetenzzentrum Lingen thematisierte die „Transformation in Unternehmen“, das Climate Choice Netzwerk informierte über „Solarenergie für Unternehmen“.

Buchstäblich überall beschäftigt man sich nun mit den großen Wandelfragen auf allen Ebenen der Gesellschaft. Stiftungen, Initiativen, Vereine besprechen die „Energiepreis Explosionen in der Klimakrise“ (Rosa-Luxemburg Stiftung), die zukünftige „Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft“ (Baum e.V.) oder wie „Green Cities 2035“ (Heinrich Böll Stiftung) aussehen könnten. Kommunen und Regionalakteure suchen Strategien ihre Städte klimaneutral zu machen und organisierten den „NRW Kommunentag Photovoltaik“ (Energy4Climate), Engagement Global fragte wie man „Klimaherausforderungen kommunal begegnen“ könne, die Stadtmacher Akademie bot Vorträge über Quartiersentwicklung wie in Aachen Büchel und das Klimabündnis Lippstadt lud zum „Klima- und Nachhaltigkeits-Barcamp“ ein.

Wo immer es ging wurde NATURSTROM in all diesen Diskussionsrunden in den Diskurs eingespeist und mal in größerer, mal in kleinerer Runde vorgestellt, egal ob beim „Runden Tisch Nachhaltigkeit“ der IHK, dem Kick-off des neuen B2B Formats „Mission Now“ oder auch beim ZEIT Thementag „Zeit fürs Klima“. Das Angebot war vielfältig.

Ansprechpartner: Marcus Hiersemann

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen