NATURSTROM im ZDF (und in anderen Medien)

Auch in den letzten Monaten war NATURSTROM wieder hier und da in relevanten Medien präsent, beispielsweise in der ZDF-Sendung Frontal. Aber seht selbst!

ZDF Frontal legt den Finger in die Wunde

Es ist vertrackt mit dem Mieterstrom: Selten gab es eine Idee, die derart naheliegend ist und gleichzeitig so konsequent kleingehalten wird von überbordender Bürokratie und unnützer energiewirtschaftlicher Regulierung. Und mit dem Osterpaket wird es nicht besser, falls sich nicht im parlamentarischen Verfahren noch etwas bewegt.

Die Redaktion von Frontal hat sich des Themas angenommen und hart recherchiert. Das haben insbesondere Tim Loppe, Klaus Gruber und Bernd Gau zu spüren bekommen, die vom zuständigen Reporter nach allen Regeln der Kunst in vielen Stunden am Telefon ausgequetscht wurden.

Neben allerlei Expertenwissen haben wir von NATURSTROM auch wesentliche Kontakte und Stationen zu den Dreharbeiten beigetragen: Das Mieterstromprojekt in Greifswald, das im Beitrag zu sehen ist, ist eines von uns, das „gescheiterte“ Projekt in Weißenfels geht ebenfalls auf Klaus‘ Kontakte zurück. Nicht zuletzt ist Klaus für den Dreh durch halb Deutschland gegurkt.

Der Lohn: Ein sehr gelungener und enorm reichweitestarker Beitrag, der den Finger in die Mieterstrom-Wunde legt und in dem NATURSTROM als einziger Experte aus der Wirtschaft zu Wort kommt.

https://www.zdf.de/politik/frontal/sonnenstrom-vom-dach-kein-anschluss-fuer-mieter-photovoltaik-100.html

 

MDR filmt Schafe in Henschleben

Nachdem im Frühjahr das Fernsehteam von Pro 7 Galileo an unserem Solarpark Henschleben gedreht hatte, wollte sich auch der MDR nicht lumpen lassen. Pünktlich zum Start der „Schaf-Saison“ kam das Drehteam angerückt. Von NATURSTROM-Seite konnte sich da natürlich nur einer vor die Kamera stellen: Sebastian Schäfer. (Sorry für den Kalauer.) Aber im Ernst: Der Beitrag ist kurz, kommt aber gut auf den Punkt und endet mit einem richtig schön positiven Fazit.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-626596_zc-1201c59b_zs-4e0ede05.html

 

Oliver kommentiert die NRW-Wahl

NRW hat gewählt. Für den Klimaschutz und die Energiewende in Deutschland ist das nicht ganz unerheblich, immerhin hätte NRW als eigenständiger Staat das sechsthöchste Bruttoinlandsprodukt aller EU-Staaten – da kommt also einiges zusammen an Energieverbrauch und CO2-Emissionen. Das Onlinemagazin Klimareporter.de hat Oliver Hummel in seiner Funktion als Vorstand des einzigen unabhängigen Ökostromers aus NRW um eine Einschätzung zur Wahl gebeten. Was die neue Landesregierung anpacken muss, damit NRW endlich vom Mitläufer und Vorreiter wird, lest Ihr hier:

https://www.klimareporter.de/deutschland/nrw-braucht-die-schubumkehr

 

Einmal der große Themen-Mix, bitte

Die Wachstumsgeschichte von NATURSTROM, die aktuelle Brennstoffkrise, die Regierungsarbeit der Ampel und dezentrale Versorgungskonzepte: Im Beitrag für das Düsseldorfer Wirtschaftsmagazin VIVID kommt jedes Thema zur Sprache, das bei drei nicht auf den Bäumen ist. Dabei liest sich der Text aber stringenter, als Ihr nun womöglich denkt. Überzeugt Euch selbst:

https://www.vivid-magazin.de/story/electricity-generated-on-your-own-roof

 

Gerade noch rechtzeitig…

…hatten wir wieder unser Angebot für Neukund:innen am Start. Denn wenige Tage zuvor erschien die neue Ausgabe der Zeitschrift ÖKO-TEST, deren traditioneller Tarifvergleich angesichts explodierter Preise und zahlreicher offline genommener Tarife tatsächlich mal echten Servicemehrwert und sogar einen Hauch von Brisanz hatte. Unser naturstrom wurde jedenfalls, obwohl er ja zwischendurch nicht verfügbar war, mit getestet und wie immer mit „sehr gut“ bewertet. Und noch besser: Die Nachrichtenagentur dpa nahm sich des Themas an und verbreitete die Testergebnisse weiter. In insgesamt 134 Lokalzeitungen deutschlandweit wurde darüber mit Nennung von NATURTROM berichtet. Hier der Beitrag aus den Nordbayerischen Nachrichten, die aufgrund der Nähe zum Standort Eggolsheim auch Zitate von uns aufgenommen hatten:

T:\Interer Newsletter_NATURSTROM in den Medien

 

Kritik am Osterpaket

Vieles am Osterpaket der Bundesregierung ist ja tatsächlich gut, aber nicht alles. Aus unserer Sicht kommen insbesondere die Bürgerenergie und Konzepte zur Vor-Ort-Versorgung zu kurz. Das haben wir auch öffentlich kundgetan. Zugegeben, leicht ist es nicht, mit Detailkritik durchzudringen, gerade auch im Wettbewerb mit den einschlägigen Branchenverbänden. An ein paar Stellen ist es uns gleichwohl gelungen, hier ein Beispiel dafür:

https://www.geb-info.de/klimaschutz/osterpaket-bietet-wenig-impulse-fuer-eigenverbrauch

 

Damit Ihr in Zukunft nicht erst bis zum nächsten internen Newsletter warten müsst, um von neuen Gastbeiträgen, Interviews und sonstigen Veröffentlichungen mit NATURSTROM-Bezug zu erfahren, könnt Ihr uns auch ganz einfach auf dem NATURSTROM-Twitter-Account oder bei LinkedIn folgen.

Ansprechpartner ist Tim Loppe.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen