Mieterstrom geht App

Viele Monate intensiver Arbeit liegen hinter dem Projektteam für die naturstrom vor Ort App. Belohnt wurde diese Arbeit mit dem Launch der App Anfang Mai. Die ersten vier Mieterstrom-Projekte wurden in die App aufgenommen – allesamt Projekte, die im Energieeffizienzhaus Standards KfW 40 plus erbaut worden sind. Gestartet ist das „Projekt App“ nämlich aus den Förderrichtlinien für den Effizienzstandard und der damit verbundenen Notwendigkeit die Stromerzeugung zu visualisieren. Schnell wurde klar, dass wir mit einer App ein viel umfassenderes Angebot, sowohl für die Bewohner:innen der Mieterstrom-Projekte, also auch für unsere Partner:innen in der Immobilienwirtschaft schaffen können.

Die Bewohner:innen werden in der App einfach und anschaulich an das Thema Vor-Ort-Erzeugung herangeführt. Visualisiert werden auf dem sog. Dash-Board tagesaktuell der Gesamtverbrauch des Gebäudes, sowie der Anteil der Vor-Ort-Erzeugung mit Mieterstrom und den aus dem Netz kommenden Reststrom. Zudem wird die CO2-Ersparnis gegenüber dem deutschen Durchschnittsstrommix dargestellt. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten zudem einen Einblick in ihren persönlichen Stromverbrauch und können in der „Experten-Ansicht“ dabei verschiedene Zeitintervalle miteinander vergleichen und so beispielsweise den Erfolg von Stromsparmaßnahmen besser nachvollziehen.

Zudem erhalten die Nutzer:innen Energiespartipps, auf Wunsch als Push-Nachricht und die ortsgenaue Wetterprognose animiert energieintensive Haushaltstätigkeiten an der erwarteten Stromerzeugung auszurichten. Ausführliche Informationen u. a. zu den Funktionsweisen von Photovoltaik-Anlagen geben sowohl Laien als auch Technik affinen Personen einen guten Einblick in das Thema Vor-Ort-Erzeugung.

Für die Immobilienwirtschaft hat die App den großen Vorteil, dass die oben genannten Förderrichtlinien zur Visualisierung erfüllt werden. Des Weiteren finden unsere Partner:innen auf der „Pinnwand“ der App einen Ort sich durch Logo und Fotos platzieren können und so eine bessere Bindung zu ihren Mieterinnen und Mietern schaffen.

In den nächsten Monaten werden wir weitere Mieterstrom-Projekte in die App aufnehmen. Auch solche, die keinen KfW 40 plus Standard haben. Voraussetzung dafür ist die Fernauslesbarkeit der verbauten Zähler und das NATURSTROM den Messstellenbetrieb übernimmt.

Vielen Dank an Lars, Susana, Daniela, Ula und Benjamin für die tolle Zusammenarbeit.

Ansprechpartnerinnen: Lisa Grünecker und Melanie Kühl

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen