Girls‘ und Boys‘ Day bei NATURSTROM

Schülerinnen und Schüler in Berufe schnuppern zu lassen, die noch sehr vom jeweils anderen Geschlecht dominiert sind, das ist die Idee des Girls‘ bzw. Boys‘ Day.

Auch dieses Jahr war NATURSTROM wieder mit dabei, diesmal sogar mit zwei Angebotsformaten (digital und vor Ort) am 28. April.

Beim Online-Projekttag konnten 14 Mädchen aus ganz Deutschland zwischen 12 und 15 Jahren die Arbeit von Ingenieurinnen in der Projektentwicklung im Geschäftsbereich Dezentrale Energieversorgung kennenlernen. Unter dem Motto „Erneuerbare Energien vor Ort! Mädchen gestalten ein Wohnquartier der Zukunft“ haben wir digital gemeinsam entdeckt und gebastelt, das Resultat seht ihr unten.

Drei weitere Mädchen und drei Jungen hatten zudem die Möglichkeit unter dem Motto „Wie wird aus Sonne und Wind Strom?“ Erneuerbare Energien direkt am Eggolsheimer Standort zu erkunden. Die Auszubildenden (Kauffrau für Büromanagement, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik) haben ihren Ausbildungsort vorgestellt und mit den Jugendlichen sogar ein kleines solarbetriebenes Windrad gebaut, das mit nach Hause genommen werden durfte. Das Highlight war aber sicher der Besuch einer echten Windkraftanlage in Neudorf!

Wir hoffen, dass wir bei den Jugendlichen die Neugier auf die vielfältigen Berufsfelder als Energiewende-Macher:in wecken konnten!

Ansprechpartnerinnen: Franziska Mehrbach, Nuray Bünül (ecoeco)

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen