Wallenhorst goes Osnabrück

Im Sommer 2021 fällt die Entscheidung: Wir brauchen mehr Platz, ein neues Büro muss her! Da die Kündigung der Wallenhorster Räumlichkeiten bereits ausgesprochen wurde, musste schnell etwas neues her. Nach einigen Besichtigungsterminen verschiedener Objekte kam dann ein Hinweis eines Kollegen, dass doch in der Rheinstraße 10 gerade ein altes Gebäude saniert wird. Beim Besichtigungstermin steht schnell fest: hier wartet noch eine Menge Arbeit und ein anvisierter Einzugstermin im Januar wird sehr sportlich. Zu diesem Zeitpunkt war aber immerhin schon das gesamte Dach und die Fassade erneuert. Uns gefiel das Konzept eine alte Näherei zu neuem Leben zu erwecken und so wahr die Wahl gefallen. So starteten die Handwerker unter ziemlichen Zeitdruck uns das neue Büro pünktlich fertig zu stellen. Dies gestaltete sich durch Corona-Ausfälle in der Handwerker-Mannschaft und Lieferengpässe der Baustoffe durchaus nicht immer einfach. In Wallenhorst mussten die Kisten aber im Dezember gepackt und alles eingelagert werden. Die Mitarbeitenden wurden so lange ins Home-Office einquartiert und Mitte Februar konnte der Einzug dann beginnen. Der größte Teil der Büros sowie der Besprechungsraum und Sozialbereich sind heute schon nutzbar und einige Kollegen haben ihre neuen Arbeitsplätze bereits bezogen. Ein weiterer Bürotrakt befindet sich noch in der Sanierung und wird vrs. Mitte März bezugsfertig. Allerdings ist der Rest des Gebäudes noch in Arbeit, was für uns wohl noch eine Zeit lang Baustaub und -lärm bedeutet. Wenn es dann mal fertig ist, haben wir aber schöne helle und moderne Büroräume. Einige weitere Annehmlichkeiten sind außerdem klimatisierte Räume im Sommer, ehv neue Schreibtische und eine Dusche im Keller für Kolleg*Innen die sich nun vielleicht auch öfter auf das Fahrrad schwingen möchten.

Der neue Besprechungsraum bietet gut Platz für ca. 10 Personen. Wir haben einen großzügigen Sozialbereich mit einer voll ausgestatteten Küche, die auch schon für gemeinsames Kochen genutzt wird.

Die Wahl ist u.a. auf Osnabrück gefallen, da wir hier besser mit dem ÖPNV erreichbar sind. Am besten fährt man bis zum Bahnhof Osnabrück Altstadt/Hasetor und geht von dort ca. 10-15 Minuten zu Fuß bis zum Büro. Im Fernverkehr steigt man dann i.d.R. am Hauptbahnhof einmal um.

Ansprechpartnerin: Jutta Fast

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen