NATURSTROM-Veranstaltungen in NRW

Über die Wintermonate waren im Bereich der Veranstaltungen die Angebote in Präsenz sehr überschaubar. Das Allermeiste passierte tatsächlich im virtuellen Raum. Im Moment beobachtet man, dass zahlreiche Veranstaltungsformate sich neben der Energiewende selbst immer stärker mit dem Thema Energiekosten und sozialem Ausgleich beschäftigen. Viel mehr als in der Vergangenheit ist wahrzunehmen, dass Unternehmen um Klimaneutralität bemüht sind. Leider führt dies nicht immer automatisch zu den Anbietern echten Ökostroms und der Emissionshandel bleibt weiterhin ein sehr dominantes Thema. Die Palette der Veranstaltungsformate hat sich aber deutlich erweitert. Angebote mit den Titeln „Transformationsprozesse gestalten“, „Der Preis ist heiß – Günstiger Strom mit EE“, „Der Einkauf als Klimaretter“ oder „Die große Mobilitätstransformation“ bestimmen die Veranstaltungskalender. Unternehmensnahe Verbände wie BDI oder IHK bieten Formate wie „Klimapfade 2.0“, „Klimaschutz in der Unternehmenspraxis“ und „Effiziente Energieversorgung in Unternehmen“ und die KMU formuliert den Anspruch „Vorreiter aus der Mitte“ und der „Schlüssel zum Meistern der Klimakrise“ zu werden. Der politische Diskurs brodelt und NRW bietet eine weitere Nachhaltigkeitstagung. Minister Pinkwarts Initiative NRW.Energy4Climate löst nun endgültig die Energieagentur ab und offeriert nun wieder zahlreiche Events zum Thema Energiewende.

Neben all dem bieten sich auch weiterhin unzählige Formate aus dem bürgerlichen Spektrum – aus Vereinen, Initiativen und Quartieren. „Wie geht 100% EE?“, FFF Demos und Diskussionsforen und Veranstaltungen zu „Mobilitätsstationen im Stadtteil“. Die Fülle scheint fast unerschöpflich zu Zeiten. Die Bandbreite der Akteure hat sich – teils erfreulicherweise, teils erschwerend – aber auch stark erweitert und diversifiziert. So findet man von sehr substanziellen und lösungsorientierten Ansätzen auch immer wieder Formate, die leider noch immer bestenfalls Greenwashing Ansprüchen genügen dürften.

In Summe ist im Bereich Veranstaltung also einiges los und wo immer es geht wurden wieder unsere NATURSTROM-Impulse in den Diskurs eingespeist.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen