NATURSTROM im Social Web

Auch wenn’s sich nicht so anfühlt: Mit monatlich 2.910 Millionen aktiven Nutzer:innen ist Facebook immer noch das meistgenutzte soziale Netzwerk weltweit. Auch im NATURSTROM-Universum ist unser Facebook-Kanal mit über 12.000 Fans immer noch der followerstärkste. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Besonders wach gerade: TikTok. Bekannt ist die 2016 gegründete chinesische Plattform vor allem für kurze, dynamische Videos, in denen Nutzer:innen tanzen oder ihre Lippen synchron zu externen Sounds (z. B. aus Filmen oder Serien) bewegen.

Ein sicheres Anzeichen dafür, dass Facebook bzw. Instagram eine aufstrebende Plattform als wirkliche Konkurrenz wahrnimmt? Es klaut die Funktion, die die Konkurrenz so besonders macht – wie 2017, als Instagram Stories einführte, die es frech von Snapchat kopierte.

Ähnliches ist auch 2020 passiert. Diesmal in der Hauptrolle: TikTok.

Die Instagram-Variante der unterhaltsamen Kurzvideos hört seitdem auf den Namen Reels. Reels sind bis zu 60 Sekunden kurze und oft unterhaltsame oder inspirierende Videos. Um diese zu erstellen stehen Kreativtools wie verschiedene Sounds, Filter und andere Bearbeitungseffekte wie die Wiedergabegeschwindigkeit oder Übergänge zur Verfügung. Da Instagram sehr daran gelegen ist, dass die Community die neue Funktion rege nutzt und somit noch mehr Zeit auf der Plattform verbringt, werden Reels ordentlich gepusht: Wer ein Reel hochlädt, freut sich aktuell über hervorragende Aufrufzahlen.

Wir nutzen Reels, um damit sowohl unsere Follwer:innen als auch andere Instagram-Nutzer:innen für unsere Themen zu gewinnen – dabei sind neben aktuellen Entwicklungen wie der Taxonomie z. B. auch allgemeine Nachhaltigkeitstipps oder Informationen zum Wechselprozess zu uns Thema. Unser erstes Reel haben wir im April 2021 veröffentlicht – und waren damals unter den lieben Mitbewerbern mit die ersten, die diese Funktion für sich nutzten. Das Video hat mittlerweile über 5.000 Impressions und 175 Likes – ein voller Erfolg gleich zu Beginn unserer Reels-Karriere also.

Unser erfolgreichstes Reel wurde bis heute über 24.000 Mal angesehen. Darin geben wir fünf Energiespartipps, mit denen sich auch gut CO2 einsparen lässt.

Ob ein Reel wirklich zündet, also viral geht und tausende Views generiert, lässt sich oft schon innerhalb der ersten Stunde sagen. Aber keine Regel, ohne Ausnahme: Manchmal erfolgen neue Views und Reaktionen auch gebündelt mit Zeitverzug – denn wie genau der Algorithmus funktioniert, gibt Instagram nicht preis. Was wir bisher aber aus unseren eigenen Erfahrungen für den NATURSTROM-Kanal mitnehmen konnten:

  • Die Arbeit an einem Reel beginnt schon lange vor dem Dreh: Wir sammeln laufend Ideen und Sounds, die uns auch für unseren Kanal passend erscheinen und sammeln sie in einem gemeinsamen Teams-Kanal. Viele der Videos drehen wir gebündelt an einem Tag und erstellen dafür vorab Skripte und Requisitenlisten, damit wir uns am Drehtag voll und ganz auf die Aufnahmen konzentrieren können.
  • Gesichter vor der Kamera: Reine Werbevideos sind bei Instagram Reels fehl am Platz. Auch als Unternehmen ist es wichtig, die eigenen Inhalte an die Plattform-Gepflogenheiten anzupassen, um die Aufmerksamkeit der Leute zu erhalten. Eine davon ist: Menschen folgen Menschen. Insbesondere bei Reels ist es hilfreich, dass echte Mitarbeiter:innen vor der Kamera stehen und unsere Inhalte vermitteln.
  • Die Mischung macht’s: Sowohl informative Inhalte („Daran erkennst du einen echten Ökostromanbieter“) als auch unterhaltsame Videos („Wenn dir deine Freundin erzählt, wie nachhaltig sie unterwegs ist“) kommen bei der Community gut an. Dabei ist es wichtig, pointiert zu kommunizieren und aktuelle Trends und Mechaniken der Sounds und Bildsprache zu berücksichtigen.

Bei unserer Instagram-Community kommen die Videos gut an. Teilweise starten im Kommentarbereich unserer Reels auch Diskussionen, bei denen wir ordentlich mitmischen und gegebenenfalls Fragen beantworten.

Das Spannende am Format Reels: Die Reichweite ist oftmals doppelt bis dreifach so hoch wie bei regulären Beiträgen. So können wir durch Reels auch viele Menschen erreichen, die uns noch nicht folgen und somit neue Kontaktpunkte erschließen.

Ihr seid gespannt, welche Themen wir als nächstes in unseren Reels aufgreifen? Dann folgt uns auf Instagram und erfahrt es dort als erstes. Übrigens: Mittlerweile ist auch Facebook nachgezogen und hat Reels ausgerollt. Also folgt uns am besten auch hier und seid gespannt, womit wir unsere Reels hier mit Leben füllen.

Ansprechpartnerinnen sind Dominique Czech (Blog, Twitter, LinkedIn und Xing) sowie Britta Robst und Christine Krüger (Facebook und Instagram).

1 Kommentieren

Einen Kommentar erstellen