Das F&E-Projekt rain2energy startet!

Innovatives Energie- und Regenwassermanagement für das Stadtquartier ecoSquare

Für das neu geplante Quartier ecoSquare in Bamberg wird eine innovative und regenerative Versorgung mit Wärme und Kälte sowie ein innovatives Regenwassermanagement konzipiert.

Ziel ist die zusätzliche Nutzung von zwei insgesamt 126 m³ großen Regenwasserzisternen für Heiz- und Kühlzwecke des Quartiers.

Dazu wird eine KI-basierte vorausschauende Steuer- und Regeltechnik entwickelt. Weiteres Ziel der Regelstrategie ist eine Regenwasserbilanz ohne Abfluss in den Kanal, sodass gesammeltes Regenwasser vor Ort vollständig verdunstet und versickert wird. Dadurch wird ein natürlicher Wasserhaushalt erwirkt.

Ergänzend werden im Projekt Fragestellungen bzgl. der Behandlung des Regenwassers und der veränderten Biodiversität wie Pflanzenwachstum oder Insektenleben untersucht sowie Baugenehmigungsprozesse analysiert. Auf die Baufertigstellung folgt ein Monitoring inkl. Betriebsoptimierung.

Zur Untersuchung dieser innovativen Forschungsthemen wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Forschungs- und Entwicklungsprojekt rain2energy mit einer Fördersumme von 3,7 Mio. EUR bewilligt, das zum 1. Februar 2022 gestartet ist und 5 Jahre andauert. Das 11 Projektpartner starke Konsortium aus Forschungsinstituten und Wirtschaftsunternehmen wie auch die NATURSTROM AG und die eco eco AG wird in diesem Rahmen durch interdisziplinäre Zusammenarbeit eine Vielzahl an Forschungsfragen untersuchen.

Ansprechpartner: Constantin Römer

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen