NATURSTROM in den Medien

Pressegespräch „300.000 Kund:innen und Jahresabschluss“

Miteinander sprechen, diskutieren, auch mal einen Kaffee zusammen trinken – das ist nicht nur privat sehr wichtig, sondern auch für unsere Arbeit als PR-Team. Die Kontaktpflege zu Journalist:innen gehört für uns zum Geschäft, denn ohne einen direkten Draht lässt sich kaum eine größere Geschichte in den Medien platzieren.

Corona hat diesen Teil unserer Arbeit nicht leichter gemacht, deshalb haben wir Ende September die Gunst der Stunde genutzt, und endlich mal wieder zu einem Pressegespräch eingeladen. Anlässe waren die Veröffentlichung des Jahresabschlusses und der jüngst erreichte Meilenstein von 300.000 Kund:innen.

Vorgesehen war eigentlich eine Hybridveranstaltung, tatsächlich hatten sich die angemeldeten Journalist:innen aber allesamt für eine Online-Teilnahme entschieden. Zumindest bei solch einem nicht-exklusiven Gesprächsformat toppt offenbar die gesparte Anreise Kaffee und Kekse – man lernt ja nie aus.

Die Resonanz jedenfalls war durchaus umfangreich, besonders natürlich in den Branchenmedien. Aus den Reihen der Publikumsmedien hatten die FAZ (Link zu Artikel am Seitenende) und die Rheinische Post berichtet. Weitere Berichterstattung war u. a. bei energate, der ZfK, Energie & Management, ECOreporter und im EID Energie Informationsdienst zu lesen.

Weitere Highlights der letzten Monate

  • Als wir im Oktober die Übernahme der Stromkund:innen in Hemhofen kommuniziert hatten, war das auch ein Thema fürs Fernsehen. Der Bayerische Rundfunk (BR) berichtete in seiner Frankenschau und gab in diesem Zuge auch Herrn Banning das Wort.
  • Ihr erinnert Euch sicherlich: Im Frühherbst gingen die Energiepreise durch die Decke, so dass selbst die Publikumsmedien nicht mehr an diesem Thema vorbeikamen. Das RBB Inforadio (Link zu Beitrag am Seitenende) fragte hierzu bei Oliver Hummel nach.
  • Die Verkehrswende bedeutet weit mehr, als nur Autos von Verbrennungs- auf Elektromotoren umzurüsten. Oliver Hummel erklärt in seinem Gastbeitrag für den Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility, wie Ungleichheiten im Förderregime den Primat des Autos zementieren – und was man dagegen tun kann.
  • Wie kommt die Energiewende im Gebäudebereich in Schwung? Dieser Frage stellt sich Tim Meyer in seinem Gastbeitrag für die November-Ausgabe der neue energie. Darin umreißt er das Bild einer subsidiären Energiewende, die den Akteuren vor Ort endlich die nötigen Spielräume gibt.
  • Im Interview mit energate (Link zu Beitrag am Seitenende) fordert Tim Meyer: „Die Komplexität in der Regulierung muss weg.“ Dabei denkt er vor allem an die Sektorenkopplung in Quartieren. Was genau zu tun ist? Das lest ihr am besten selbst.
  • Die energetische Gebäudeförderung wurde in den letzten Monaten komplett neu aufgestellt. Was es mit der seit Anfang Juli geltenden „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) auf sich hat, erfahrt ihr in Tim Meyers Gastbeitrag für das Magazin Quartier (Link zu Artikel am Seitenende).
  • In „Meyers Woche“ bei Klimareporter.de blickt Tim Meyer regelmäßig auf die jüngsten energie- und klimapolitischen Entwicklungen. So auch in seinen Kolumnen aus KW 37 und KW 45, in denen es u. a. um den Klimagipfel in Glasgow und ein klimaneutrales Deutschland bis 2045 geht.
  • Was macht gute Ökostrom-Tarife aus? Worum geht’s bei Mieterstrom und der Energiewende im Quartier? Und wie steht es um die Bürgerenergie-Bewegung? Fragen über Fragen, die Tim Loppe für das Podcast Mega & Watt ausführlich beantwortet.

Damit ihr in Zukunft nicht erst bis zum nächsten internen Newsletter warten müsst, um von neuen Gastbeiträgen und Interviews zu erfahren, könnt ihr uns auch ganz einfach auf dem NATURSTROM-Twitter-Account oder bei LinkedIn folgen.

Link zu den o.g.  Beiträgen: A:\5 Infos für alle Mitarbeitenden\Magazine und Newsletter\Interner Newsletter\Ausgaben\Ausgabe Weihnachten 2021

Ansprechpartner ist Tim Loppe.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen