NATURSTROM im Social Web: Humor, Infografiken und Influencer:innen

Das Internet ist vieles: informativ, inspirierend und oft auch echt witzig. Denn genau wie im echten Leben funktioniert auch in Social Media Humor sehr gut, besonders in Form sogenannter Memes.

„Ein Meme ist in den meisten Fällen ein Bild mit einem kurzen markanten Text. Dieser bezieht sich oft auf Ereignisse aus aller Welt, Serien, Filme oder Jugendsprache.“ (Quelle: Chip.de)

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

118 Retweets, fast 1.700 Likes. Man muss kein:e Social-Media-Expert:in sein, um zu wissen: Das lief gut. Richtig gut.

NATURSTROM ist in Sachen Humor und insbesondere Memes ein bisschen zurückhaltender unterwegs – auch wegen juristischer Bedenken. Denn dass es urheberrechtlich nicht unumstritten ist, einfach so ein Bild zu verwenden, an dem man selbst keine Rechte hält, und dieses dann auch noch abzuändern, ist eigentlich klar.

Nichtsdestotrotz wollen auch wir ein bisschen Humor an den Tag legen. Schon lange hatten wir den Plan das Meme „Math Lady“ (auch bekannt als „Confused Lady“) auf unser Thema umzumünzen. Also quasi so:

(Bitte nicht extern verwenden!)

Aber eben ohne das weltbekannte Bild der Frau, die übrigens Darstellerin der brasilianischen Telenovela „Senhora do Destino“ ist, zu verwenden. Unsere Lösung? Wir mussten selber ran! Also bitte einmal irritiert gucken, dazu den Mathe-Filter bei Instagram laufen lassen und ab geht’s! (Wer Instagram hat, findet das Ergebnis hier: https://www.instagram.com/p/CToytbvlYuv/.) Hier zumindest ein Screenshot des Ergebnisses:

Eine weitere Möglichkeit, Memes zu nutzen, ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen, ist ebenfalls mit ein bisschen mehr Aufwand verbunden: nachbasteln und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Da wird dann aus Google eben einfach Ecosia.

Oder das eine mal, als wir eine Spotify-Playlist mit besonderer Botschaft erstellt haben:

Die Mühe war nicht umsonst und wir konnten uns über nettes Feedback freuen:

Sogar von den Mitbewerbern:

 

Ihr merkt schon: Nach und nach tasten wir uns an Humor ran – ohne dabei natürlich den Ernst der Lage aus den Augen zu verlieren, schließlich geht es im Großen und Ganzen um nicht weniger als die Rettung dieses Planeten. Und zwar in der Tag- und Nachtversion.

„Geht das auch als Infografik?“

Die Konkurrenz im Social Web ist stark. Immerhin stehen wir unter anderem mit anderen Marken, Medien, Popstars und süßen Katzen im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen. Was sich in der Vergangenheit als einigermaßen verlässlich für eine gute Reichweite erwiesen hat, sind Infografiken, in denen wir aktuelle Erhebungen oder Berechnungen visuell darstellen und mit dem NATURSTROM-Spin versehen.

 

„Weil so viele von euch gefragt haben …“ – nachhaltige Influencer:innen

Ein wichtiger Teil des Social-Media-Handwerks ist auch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen – oder besser gesagt ihren Managements. Denn viele, die den Job vor einigen Jahren als Hobby angefangen und sich eine große Reichweite aufgebaut haben, setzen für die Verhandlungen mit Werbepartnern mittlerweile Manager:innen ein. Das macht das Ganze zwar sehr professionell – aber manchmal eben auch etwas langwieriger. Verhandeln ist nun einmal nichts für schwache oder ungeduldige Gemüter, davon kann euch Britta ein Lied singen.

In Sachen Influencer:innen-Kooperationen haben wir schon so einiges ausprobiert: YouTube-Videos, Familien, Monothematiker:innen, Stadtmagazine … Nach einigen Jahren in dem Metier sind wir stolz, sagen zu können, dass wir uns schon einen guten Fundus an Stamminfluencer:innen aufgebaut haben, mit denen wir immer wieder zusammenarbeiten. Deshalb haben wir passend zum Jahresende und damit Anbieterwechselzeit natürlich auch wieder die eine oder andere Kooperation vereinbart, beispielsweise mit Anna von annarative_und Marisa von mysustainableme oder auch mit Julian von pflanzlich.stark.

Wir sind schon gespannt, was sie sich diesmal überlegen, um uns ihren Follower:innen vorzustellen. Highlights stellen wir euch bestimmt im nächsten Newsletter vor!

Ansprechpartnerinnen sind Dominique Czech (Blog, Twitter, LinkedIn und Xing), Britta Robst (Facebook und Instagram).

 

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen