Nahwärme in Moosach: Best-Practice-Beispiel für die Wärmewende

Moosach zeigt, wie die Wärmewende funktioniert. Die oberbayerische Gemeinde setzt seit der Heizperiode 2018/19 auf regenerative Nahwärme. Am Donnerstag, den 25. November, wurde das Projekt gleich zweimal als Best-Practice-Beispiel ausgewählt.

So drehte das BR Fernsehen für die Sendung UNKRAUT einen Beitrag über das Nahwärmenetz und die Energiezentrale. Ziel der Filmaufnahmen war es, die Besonderheiten der Energiezentrale herauszustellen und auf das Thema Wärmewende einzugehen.

Die Sendung wurde am Montag, den 6. Dezember um 19:00 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt. Zudem ist sie unter https://www.br.de/mediathek/video/heizen-mit-holz-wann-ist-es-klima-und-umweltfreundlich-av:61ae4fe55a4cce0008a8afbe zu finden.

Doch nicht nur der BR, auch die Energieagentur Ebersberg-München entschied sich für Moosach als Vorzeigeprojekt. Anlässlich der Wärmewochen, welche vom Bayerischen Wirtschaftsministerium im November organisiert wurden, veranstaltete sie gemeinsam mit NATURSTROM eine Führung durch die Energiezentrale. Dank 2G-Plus hatten alle Interessierten die Möglichkeit mehr über die Potenziale und Funktionsweise der Anlage zu erfahren.

Ansprechpartnerin: Saskia Bleher

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen