Diebstahl im Solarpark Zeitz-Luckenau

Im Juni 2021 wurde nachts in den Solarpark Zeitz-Luckenau der Betreibergesellschaft NaturStromQuelle Fünf GmbH &Co. KG eingebrochen, wobei 10 von 31 Wechselrichtern vom Hersteller Huawei gestohlen wurden. Dazu wurden vorab sowohl die DC-Zuleitungen, als auch die abgehenden AC-Leitungen durchtrennt. Einige so getrennte Wechselrichter wurden jedoch vor Ort belassen und nicht mitgenommen.

Die Diebe haben die 55 kg schweren Wechselrichter mit einem Fahrzeug abtransportiert.

Aufgrund der elektrischen Trennung der Wechselrichter und dem resultierenden Ausfall von einem der beiden vorhandenen Trafostationen kam es zu einer deutlichen Reduzierung der verfügbaren Leistung vor Ort, auf nur noch 10% der ursprünglichen Nennleistung.

Durch die gute Zusammenarbeit der NATEN Betriebsführung GmbH mit der SunStrom GmbH, die vor Ort die Wiederherstellung in mehreren Teilschritten umgesetzt hat, konnte der Solarpark innerhalb von vier Wochen wieder mit voller Nennleistung einspeisen.

Die Betreibergesellschaft ist froh, das durch diese schnellen Handlungen und durch Unterstützung der kaufmännischen Betriebsführung der eco eco AG, die die Klärung mit der Versicherung übernommen hat, der finanzielle Schaden überschaubar ist, da die Wiederherstellungskosten und der entstandene Ertragsausfall von der Versicherung, bis auf einen Selbstbehalt, übernommen wurde.

Trotzdem erarbeitet die technische Betriebsführung zusätzliche Sicherungsmaßnahmen, um potenzielle Diebstähle zu erschweren.

Nach Auskunft der Kriminalpolizei Zeitz, die den Fall übernommen hat, nimmt die Anzahl der Diebstähle von Wechselrichtern aktuell bundesweit zu, wohingegen kaum noch Solarmodule gestohlen werden. Der letzte Modul-Diebstahl, der eine Betreibergesellschaft der Naturstrom-Gruppe betroffen hat, war 2015 im Solarpark Brück.

Ansprechpartner ist Stephan Riedel

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen