Unsere Mitarbeiter:innengenossenschaft: Die KlimaschützerInnen eG (KEG)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Viele von uns haben unseren Arbeitsplatz im NATURSTROM-Kosmos gewählt, um dem Klimawandel aktiv etwas entgegenzusetzen. Wie nötig das ist, zeigt uns der Sommer überall auf der Welt.

Als Klimaschützer:innen auch selbst für die Energiewende mit autarken Entscheidungen und eigenen Kapital tätig zu sein und so noch mehr Erneuerbare Energie Projekte auf‘s Land zu bringen, war 2014 die Motivation zur Gründung unserer Mitarbeiter:innengenossenschaft: Die KlimaschützerInnen eG (KEG).

Die KEG möchten wir an dieser Stelle insbesondere den neuen Kolleg:innen vorstellen, da dies ohne die Mitarbeiter:innnentreffen über die Pandemie ausbleiben musste: Mit aktuell 113 Genoss:innen konnten wir in den vergangenen Jahren rund 220.000€ Eigenkapital in PV- und Windprojekte investieren. Vorwiegend stammen diese Projekte aus dem NATURSTROM-Umfeld, wir sind in unseren Entscheidungen jedoch vollkommen unabhängig von deren Geschäftsführungen. So haben wir inzwischen 370 kWp an PV-Anlagen erworben und uns an drei Windpark- und einer PV-Gesellschaft beteiligt (mehr im oldschooldesign unter www.k-eg.de).

Laufend schauen wir uns nach neuen Projekten um, die uns die Möglichkeit geben, neue Genoss:innen in die KEG aufzunehmen. Habt ihr Interesse? Meldet euch gerne bei uns unter vorstand@k-eg.de! Wir merken euch dann für das nächste Projekt vor.

Ein Genossenschaftsanteil beträgt 500 Euro, die Anzahl der freien Anteile ist abhängig von Projektgrößen und nötigem Eigenkapital. Über eine Ausschüttung wird jährlich auf Basis der Jahresabschlüsse neu entschieden. In den letzten Jahren wurden mind. 3% ausgeschüttet. Das Schönste dabei: Wir ermöglichen Bürger:innenenergieprojekte und profitieren auch finanziell von den Ergebnissen!

Bei Interesse, Projektideen und Fragen sind wir eure Ansprechpartner:innen im Vorstand:  Verena Gröbmayr, Max Wackwitz, Tobias Huter

Ihr erreicht uns unter: vorstand@k-eg.de

 

 

 

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen