NATURSTROM im Social Web

Über alle Social-Media-Kanäle hinweg, auf denen NATURSTROM vertreten ist, folgen uns mittlerweile über 23.500 andere Accounts. Das können Kund:innen, Partner:innen, Redakteur:innen oder andere an NATURSTROM Interessierte sein. Sie gilt es, mit spannenden Informationen rund um das Unternehmen, die Energiewende und Klimaschutz allgemein zu versorgen.

Die Erde ist müde (und wir auch)

Am 29. Juli war der diesjährige Earth Overshoot Day, also der Tag, an dem die Menschheit rechnerisch die ihr für dieses Jahr zur Verfügung stehenden nachwachsendenden Ressourcen aufgebraucht hat. Anlässlich dieses Tages haben wir auf den Social-Media-Kanälen von NATURSTROM die Themenwoche „Nachhaltiger Leben“ ausgerufen, in der wir Tipps und Inspiration rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz geteilt haben.

Alle Tipps und Infos haben wir am Ende der Woche nochmal auf dem NATURSTROM-Blog zusammengefasst. Hier geht’s zum Beitrag.

Influencer-Marketing: Tue Gutes und lass andere drüber berichten

Neben der Reichweite unserer eigenen Kanäle setzen wir verstärkt darauf, dass Influencer:innen, die viele Menschen erreichen, ihnen von uns und unserer Mission berichten.

Anlässlich des Earth Overshoot Days 2021 hatten wir gleich sechs Kooperationen vereinbart. Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie so etwas aussieht, haben wir zwei Beispiele für euch im Gepäck.

Mit Anna vom Instagram-Kanal „annarrative_“ (ehemals „langsam.achtsam.echt“) arbeiten wir schon recht lange zusammen. Eigentlich könnte man meinen, dass mittlerweile alle aus ihrer Community, die naturstrom beziehen wollen, naturstrom beziehen würden. Oder? Ist aber nicht so. So schafft es Anna auch nach bald zwei Jahren Zusammenarbeit immer noch mit ihren einfühlsamen und eindringlichen Texten, Menschen von dem Wechsel zu Ökostrom – und besser noch: von dem Wechsel zu uns – zu überzeugen.

Relativ neu in unserem Influencer-Portfolio ist Julian mit seinem Instagram-Kanal „pflanzlich.stark“. Dass Veganer:innen eine wichtige Zielgruppe für uns sind, hat uns Ende letzten Jahres die Kooperation auf dem YouTube-Kanal „Vegan ist ungesund“ gezeigt. Und genau das, hat sich jetzt wieder bestätigt.

Ihr seht schon: Wir arbeiten nicht einfach wahllos mit jedem x-beliebigen Influencer bzw. jeder x-beliebigen Influencerin zusammen, sondern achten darauf, dass ihre sonstigen Inhalte und Werte auch zu unseren passen. Das sorgt dafür, dass die Werbung für uns nicht zu störend und anorganisch wirkt und dass wir eine Zielgruppe erreichen, die das Thema Klimaschutz grundsätzlich interessiert. Und genau damit fahren wir sehr gut!
Da wir nicht die einzigen Öko-Energieversorger sind, die verstärkt auf Influencer:innen setzen, ist das Feld möglicher Kooperationspartner:innen mittlerweile heiß umkämpft. Hinzu kommt, dass wir natürlich nicht jeden „Sinnfluencer:innen“ kennen können. Umso dankbarer sind wir für heiße Tipps. Folgt ihr (besonders auf Instagram) spannenden Accounts, die mindestens 50.000 Follower:innen haben und die wir uns dringend mal näher angucken sollten? Wir freuen uns über jeden Tipp, gerne per Mail an SocialMedia@naturstrom.de.

Bekannte Botschaften im neuen Design

Habt ihrs bemerkt? Etwa seit unserer letzten Themenwoche nutzen wir auf allen Social-Media-Kanälen ein neues Grafikkonzept: aufgeräumt, einladend und vor allem einheitlich. Ob auf Twitter, Instagram oder Facebook: Wer nun über Inhalte von uns stolpert, sieht nun noch deutlicher, wer dahintersteckt.

Zu verdanken haben wir diesen neuen „Look“ – in enger Absprache mit NATURSTROM-Kreativdirektor Michael – der Düsseldorfer Agentur add2, die uns für jeden Kanal passende Vorlagen in Photoshop geliefert hat. Was sagt ihr? Gefällt’s euch?

Green Moves jetzt auch auf Instagram und Facebook

Nicht nur auf den Radwegen ist Green Moves seit dem Launch des Abo-Rads unterwegs – auch auf Facebook und Instagram sind die schicken schwarzen Flitzer nun vertreten. Auf ersterem haben wir dafür kurzerhand den bereits bestehenden Donk-EE-Account umbenannt und haben so auf einen Schlag über 1.000 Abonnent:innen.

Auf Instagram starten wir bei null.

Zugegeben: So richtig viel ist bisher noch nicht geschehen. Zumindest nach außen hin. Hinter den Kulissen passiert dafür mit der Strategieerstellung umso mehr.

Folgt ihr uns schon? Nicht?! Dann solltet ihr das dringend nachholen, um nicht zu verpassen, wenn‘s losgeht mit spannenden Inhalten rund ums Abo-Rad und die Mobilitätswende allgemein.

Ansprechpartnerinnen sind Dominique Czech (Blog, Twitter, LinkedIn und Xing), Britta Robst (Facebook) und Anne Cörstges (Instagram).

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen