Windpark Rugendorf am Netz – die Quadratur des Kreises

Es ist so weit, unglaublich – seit Anfang Mai drehen sich vier neue Windräder in Rugendorf in Bayern. Und was könnten wir aus der Projektentwicklung und -realisierung dazu alles schreiben über ein Projekt, für das die Planung 10 lange Jahre gedauert hat. Von langen Genehmigungen, notwendigen Änderungen, mürrischen Bürgern der teilweise sehr seltsamen Art, Klagen und einer immer noch nicht gänzlich geklärten Rechtslage.

Am besten wir nutzen mal ein paar Plattitüden:

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg: Das Durchhaltevermögen aller Beteiligten (Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben) hat uns bis zur Inbetriebnahme geführt – für die Energiewende in Bayern. Wir könnten auch sagen: Wir sind am Ball geblieben.

Es führt kein Weg zurück: Nach 10 Jahren Planung geschafft! Die Mühlen drehen sich und es wird Strom produziert in Rugendorf. Abbauen werden wir sie nicht, unsere Anlagen. Und: Wer zuletzt lacht, lacht am besten!

Allerdings: Der Drops ist noch nicht gelutscht! Wir warten noch auf die letztendliche Beurteilung der Gerichte, welcher ist noch unklar. Das betrifft eine Änderung der Bayerischen Bauordnung von Juli 2020, die unsere Anlagen betreffen könnte. Da haben die in München mit der Änderung das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Allerdings haben wir nach der Änderung im Bau vom Landratsamt Kronach einen positiven Bescheid zur Vollziehung der Baugenehmigung bekommen und konnten die Anlagen fertigstellen – der Baustopp drohte.

Der Fisch stinkt halt doch vom Kopf hier in Bayern mit einer Regierung, die die Energiewende überall nur nicht vor der eigenen Haustür umsetzen möchte.

Hunde, die bellen, beißen nicht: allerdings sind wir uns da bezogen auf die Gegner des Projektes doch nicht so sicher, da sie einen Affenzirkus veranstaltet haben und sich durch alle Instanzen geklagt haben und immer noch umtriebig sind. Und dennoch: sie haben wirklich mit harten Bandagen gekämpft und kein Blatt vor den Mund genommen. Jetzt spielen sie beleidigte Leberwurst.

Wir können mit Fug und Recht behaupten: Gerade wegen der vielen Hürden sind wir stolz wie Bolle, in Bayern tatsächlich Windräder ans Netz gebracht zu haben. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Und jetzt noch ein paar harte Fakten für alle, die jenseits der Wortklauberei etwas zu Rugendorf lesen möchten:

  • Vier WEA des Typs Vensys V120
  • Nabenhöhe: 139 Meter
  • Rotordurchmesser: 120 Meter
  • Jährliche CO2 Einsparung: circa 14 000 Tonnen CO²
  • Gesamt installierte Leistung: 12 Megawatt (MW)
  • Jahresstromproduktion: zusammen 20 Mio. Kilowattstunden (kWh)
  • Bauzeit: 1 Jahr
  • Planungszeit: 10 Jahre
  • Baugenehmigung erteilt: 2014
  • EEG Zuschlag: Oktober 2018

 

Berichterstattung zum Nachlesen, die nicht hinter einer Paywall versteckt ist:

Unsere Pressemitteilung zur Inbetriebnahme: News-Detail | 100% erneuerbare Energien von NATURSTROM

NATURSTROM nimmt Windpark bei Rugendorf in Betrieb und fordert die Abschaffung der 10-H-Regelung – Agentur für Erneuerbare Energien (unendlich-viel-energie.de)

Rugendorf: Neuer Windpark geht ans Netz – Kronach – Neue Presse Coburg (np-coburg.de)

Kritik: 10H-Regelung hemmt Windkraftausbau in Bayern weiter | top agrar online

 

Ein Beitrag von Antonia Grim und Sebastian Jany

Tags:
,
Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen