…und dann gibt’s da ja auch noch die Kaufleute

Anfang 2021 hat sich die Kaufmännische Abteilung der Dezentralen neuformiert, Veteranen aus anderen Bereichen kamen neu zusammen, um etliches aufzuarbeiten.

Der Wärmebereich muss komplett neu strukturiert werden – auch in kaufmännischer Hinsicht. Das geht von neuen Bauakten über eine überabeitete Liquiditätsplanung bis hin zur bilanziellen Abgrenzung in Quartalen und im Jahresabschluss, monatlichen Summensaldenlisten und Wirtschaftlichkeitsberechnungen der Betreibergesellschaften über eine jahrzehntelange Laufzeit…

Auch beim Mieter- und Regionalstrom mussten kaufmännische Auswertungen angepasst werden – hier schlichtweg, weil die Datenmengen die bisherigen Exceltools sprengten, wer es noch nicht weiß: Excel hat einen endlichen Arbeitsspeicher, wir haben das ausgetestet…

Und dann gibt es ganz nebenher ja noch das Alltagsgeschäft, wenn man den Jahresabschluss macht, der nächste Quartalsabschuss vorbereitet werden muss, wollen nebenher die Bundesnetzagentur und ein Statistisches Landesamt auch noch ihre Auswertungen, während gleichzeitig die Jahresmeldungen der EEG-Umlage, die dafür notwendige Wirtschaftsprüfer-Bescheinigung und die Jahresmeldung der Stromsteuer auch noch etliche Auswertungen benötigen… die alten Tools, naja, wie gesagt, der Arbeitsspeicher und so… Die Vertriebspartnerabrechnungen konnten wir daher dieses Jahr nicht früher machen als in den Jahren zuvor, tut uns leid, Rechnungen im Projektgeschäft sind da ja zum Glück nur Menge mal Preis (wäre dies eine WhatsApp Nachricht wäre hier entweder ein breit grinsender Smiley, der die Zähne zeigt oder der mit der Sonnenbrille) Aber alles in Einem haben wir alles gut in den Griff bekommen und das immerhin in Unterzahl!

… da mögen sich unsere Fußballer bei der EM mal ein Beispiel drannehmen! (und hier wäre definitiv der Sonnerbrillen Smiley)

Ansprechpartner: Olaf Koch, Natalia Bergen, Ilka Rühmann, Jan Viebrock

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen